Für das kommende Jahr hat sich EMC nun zum Ziel gesetzt, auch im Public- und Enterprise-Geschäft den Channel stärker einzubeziehen. »Wir haben erkannt, dass wir über Partner höhere Skalierungseffekte erzielen können«, begründet Ingo Gehrke, Director Midmarket und Public bei EMC in Deutschland, die Entscheidung. »Wir werden deswegen auch im Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern konsequent auf Partner setzen.« Nachdem 2011 noch 46 Prozent des Umsatzes über Partner liefen, soll der Anteil in diesem Jahr auf mindestens 60 Prozent steigen.
Auch in seinem traditionellen Geschäft mit Enterprise-Kunden möchte EMC künftig stärker auf den Channel setzen. Für 2012 hat sich der Speicherriese zum Ziel gesetzt, 55 Prozent des Umsatzes in Deutschland über Partner zu erzielen. In den kommenden Monaten möchte Channelchef Böker den Fokus vor allem auf den Ausbau des Channels im Enterprise-Segment setzen. »Dort soll die Zusammenarbeit noch besser funktionieren«, gibt er als Ziel vor.