Übernahme von NetWitness

EMC verstärkt sich im Security-Markt

5. April 2011, 12:19 Uhr | Ulrike Garlet

Mit der Übernahme von NetWitness baut EMC die eigene Position im Security-Markt aus. Der Spezialist für die Sicherheitsanalyse in Netzwerken wird in EMCs Security-Sparte RSA integriert.

EMC übernimmt den amerikanischen Hersteller NetWitness, der auf Lösungen für die Sicherheitsanalyse in Netzwerken spezialisiert ist. Mit den Lösungen von NetWitness können Sicherheitsteams nach Angabe von EMC schwerwiegende Sicherheitsprobleme erkennen und beheben sowie die Untersuchung des Vorfalls automatisieren.

NetWitness wird ein Teil von RSA, der Sicherheitssparte von EMC. Die Übernahme wurde bereits zum 1. April abgeschlossen. Die Transaktion wird im Fiskaljahr 2011 voraussichtlich keine wesentlichen Auswirkungen auf den Umsatz oder den Gewinn haben.

NetWitness verfügt über eine Plattform zur Sicherheitsüberwachung und –analyse von Netzwerken. Mit ihrer Hilfe erhalten Unternehmen eine Übersicht über alle Aktivitäten in ihrem Firmen-Netzwerk. Die Produkte von NetWitness sollen unter anderem Sicherheitsprobleme wie die Bedrohungen durch Insider, Schadprogramme und Zero-Day Exploits, das Ausspähen von Netzwerken, Betrug, Spionage und Datenlecks lösen.


  1. EMC verstärkt sich im Security-Markt
  2. Neue Herausforderungen für die Netzwerksicherheit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+