Der Festplatten-Hersteller Western Digital hat ab sofort die erste externe Festplatte mit Thunderbolt-Technologie im Programm. Das My Book Thunderbolt Duo Speichersystem bietet schnelle Transferraten sowie Kapazitäten von 4 oder 6 TB.
Mit der My Book Thunderbolt Duo hat Western Digital ab sofort eine externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss im Programm. Das Innenleben besteht aus zwei Festplatten, die in RAID 0, RAID 1 und JBOD konfiguriert werden können. Über zwei Thunderbolt-Anschlüsse können mehrere My Book Thunderbolt Duo- oder andere Peripheriegeräte hintereinander geschaltet werden (»daisy chaining«).
Laut Hersteller bietet das Laufwerk eine sichere und verlässliche Datensicherung bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit im Lese- und Schreibmodus. Mit einer RAID-1-Konfiguration wird zudem eine zweite Kopie der digitalen Daten erstellt, was für einen doppelten Schutz der Inhalte sorgt. Weiterhin unterstützt das Gerät auch den JBOD-Modus (jeder Platte kann eine bestimmte Aufgabe zugewiesen werden). Diese Option ist für Nutzer von zwei Betriebssystem wie Windows und MacOS. Außerdem ist das My Book Thunderbolt Duo »Out-of-the-Box« mit Mac OS Time Machine kompatibel. Western Digital gibt drei Jahre Garantie auf die My Book Thunderbolt Duo.
Ab sofort ist das My Book Thunderbolt Duo in zwei Versionen erhältlich. Die 4 TB-Version kostet 599 Euro und für die 6 TB-Version verlangt WD 699 Euro.