Neues Partnerprogramm angekündigt

F5 fordert mehr Lösungskompetenz vom Channel

17. Juli 2013, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Michael Schönrock, Director EMEA Channel Sales F5 Networks

Mit neuen Bereitstellungsmodellen für IT wie etwa Cloud Computing verändern sich auch die Anforderungen an den Channel. F5 Networks möchte seine Partner mit einem überarbeiteten Partnerprogramm dazu motivieren, das Lösungsgeschäft stärker in den Fokus zu rücken.

Der IT-Markt verändert sich rasant. Mit Cloud- und Managed Service-Angeboten gewinnen neue Bereitstellungsmodelle für IT rasant an Bedeutung. Angebote wie »Service Brokerage« weichen traditionelle 1-Tier oder 2-Tier Vertriebswege auf – und schaffen Herausforderungen für Reseller und Systemhäuser. »Der Channel muss verstehen, dass es neue Geschäftsmodelle geben wird. Wir haben aktuell nicht mehr einen Paradigmenwechsel, sondern mehrere«, sagt Michael Schönrock, Director EMEA Channel Sales bei F5 Networks, im CRN-Gespräch. Systemhäuser müssten Themen wie Virtualisierung, BYOD, WebApps, Cloud und Security stärker aufgreifen und sich Gedanken machen, welche Rolle sie in den neu entstehenden Märkten spielen möchten.

Zwar sieht Schönrock, der 2009 die Funktion als Channelchef für die Region EMEA bei F5 übernommen hat, dass vielen Partnern die Veränderungen im Markt bewusst würden. Zu viele seien jedoch noch in den Geschäftsmodellen verfangen, die bis bisher gut funktioniert haben. »Der klassische Channel wird erhebliche Probleme erfahren, wenn er nicht umdenkt«, warnt Schönrock. Gerade für mittelständische Systemhäuser sieht der Channelchef dabei gute Chancen, sich in den entstehenden Märkten zu positionieren, da SMB-Firmen oft mehr Vertrauen zu kleineren lokalen Servicepartnern hätten als zu großen Konzernen. »Die Partner müssen jetzt entscheiden, welche Rolle sie in dem Geflecht einnehmen wollen«, fordert der Channelchef.


  1. F5 fordert mehr Lösungskompetenz vom Channel
  2. Value im Mittelpunkt

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