Mit einer Neuauflage seines im Jahr 2010 vorgestellten Unity-Partnerprogramms möchte F5 die Qualifizierung der Partner noch stärker in den Mittelpunkt rücken und den Channel motivieren, sich stärker auf den Lösungsvertrieb auszurichten. Partner sollen in Projekten künftig mehr Dienstleistungen erbringen. »Wir werden den Begriff Value stärker in den Vordergrund stellen«, stellt Schönrock in Aussicht.
Ziel des neuen Programmansatzes ist es, für Reseller besser nachvollziehbar zu machen, wie sie durch Lösungskompetenz und hohe Qualifizierung profitieren können. Hochqualifizierte Partner sollen dabei künftig möglicherweise nicht nur durch zusätzliche Margen belohnt werden. Discounts für weiterführende Trainings könnten etwa zusätzliche Anreize für Partner schaffen sich weiter fortzubilden. »Wir wollen die Partnern weiterentwickeln, damit sie noch mehr Value liefern können«, erklärt Schönrock. Anfang kommenden Jahres möchte F5 das neue Unity-Partnerprogramm offiziell anzukündigen, im Frühjahr 2014 soll das Programm starten.