F5 Networks hat zum ersten April ein europaweit einheitliches Partnerprogramm vorgestellt. Reseller werden künftig genauer überprüft, ob sie die Anforderungen des Programms erfüllen. Wer selbst Mehrwerte schafft, profitiert von einem neuen Deal Registrierungsprogramm.
Der Marktführer für Application Delivery Networking (ADN), F5 Networks, stellt sein neues »Unity«-Partnerprogramm vor. Mit diesem Schritt vereinheitlicht F5 seine regional unterschiedlichen Channel-Strategien zu einem einheitlichen Programm für EMEA. In USA wurde das Modell, das mit einigen auf den europäischen Markt zugeschnittenen Modifikationen nun auch hierzulande an den Start gegangen ist, bereits vor neun Monaten eingeführt. »Die Profitabilität der amerikanischen Partner ist dadurch um 20 Prozent gestiegen«, sagt Dean Darwin, Vice President Worldwide Channels bei F5.
Das »Unity«-Programm teilt Händler in die drei Kategorien Authorised, Silver und Gold haben. Silver- und Gold-Partner profitieren unter anderem von der Listung auf der F5-Webseite und haben einen festen Channel Account Manager als Ansprechpartner. Wichtiger als das Partnerlevel eines Resellers ist F5 jedoch das zusätzliche Engagement eines Partners. »Wir wollen, dass der Channel Mehrwerte schafft«, sagt Michael Schönrock, Director Channel & Alliances EMEA bei F5.