Neue Partner gesucht

F5 verlässt die Load-Balancing-Nische

30. November 2017, 11:53 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wachstum über den Channel

Mit dem breiter werdenden Portfolio möchte F5 künftig strategischer mit seinen rund 150 Partnern in der DACH-Region zusammenarbeiten und den Channel nicht nur als verlängerten Logistikarm sehen. »Wir wollen mehr Fokus auf den Channel legen«, gibt Riepen, der selbst einmal beim IT-Dienstleister Logicalis gearbeitet hat, als Ziel vor. Vor allem Systemhäuser, die auf IT-Security spezialisiert sind, werden zu interessanten Partnern für F5. »Das sind Reseller, die wir bisher nicht auf dem Schirm hatten und die uns nicht wahrgenommen haben«, so Riepen. Gemeinsam mit seinen Distributoren Arrow, Exclusive Networks und Westcon will sich der Hersteller im kommenden Jahr gezielt nach neuen Security-Partnern für seinen Channel umsehen.

Während F5 bislang vor allem bei Großkunden gut aufgestellt ist, möchte sich der Hersteller über den Channel nun auch den Mittelstand als neue Zielgruppe erschließen. »Der klassische Mittelstand ist ein Segment, das wir bisher etwas vernachlässigt haben«, weiß Riepen. Gerade bei mittelständischen Unternehmen sieht er jedoch eine hohen Bedarf, in die Cloud zu gehen – und damit die Notwendigkeit, ihre Applikationen verfügbar und sicher zu machen. Bislang arbeitet F5 allerdings vor allem mit großen Systemhäusern zusammen, die Enterprise-Kunden betreuen. F5 ist deswegen verstärkt auf der Suche nach mittelgroßen und lokalen Systemhäusern, die gute Kontakte zu mittelständischen Kunden haben.


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