Facebooks Geschäft wird immer rentabler. Vor allem beim Gewinn konnte das soziale Netzwerk zulegen – um knapp 90 Prozent.
Zuckerberg dürfte mit dem dritten Fiskalquartal von Facebook äußerst zufrieden sein. Sein soziales Netzwerk konnte sowohl bei Gewinn als auch beim Umsatz die Erwartungen der Analysten übertreffen. Insgesamt konnte Facebook zwischen Juli und September Nettogewinne in Höhe von 806 Millionen Dollar einfahren, das sind satte 89 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Auch beim Umsatz legte Facebook kräftig um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt setzte das Unternehmen 3,2 Milliarden Dollar um. Experten hatten einen gesamten Umsatz von 3,12 Milliarden Dollar vorausgesagt. Vor allem das Geschäft mit mobiler Werbung sorgte für die positiven Ergebnisse. Insgesamt spielten sie 2,96 Milliarden Dollar ein und wuchsen damit um 64 Prozent.
Trotz der guten Zahlen sanken die Aktienwerte des sozialen Netzwerks nachbörslich um 8,2 Prozent auf 74,15 Dollar. Die Börsianer störten sich an der Aussage von CFO Dave Wehner, die Ausgaben von Facebook im kommenden Jahr steigern zu wollen. Auch der erst vor kurzem übernommene Messaging-Dienst Whatsapp taucht in der Facebook-Bilanz auf – allerdings mit einem Minus. Einem Gewinn von zehn Millionen Dollar stehen demnach Verluste in Höhe von 140 Millionen Dollar gegenüber.