Änderung des Distributionskonzepts geplant

HDS-Partner sollen sich fokussieren

24. März 2010, 11:00 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fokus auf das Neukundengeschäft

Wachstum plant Hitachis Channelchef Grappendorf zufolge in allen drei Kundensegmenten. Dazu möchte HDS das Neukundengeschäft im kommenden Geschäftsjahr, das am 1. April beginnt, noch stärker in den Fokus rücken als bisher. »Ich denke, dass wir unseren Marktanteil noch ausbauen können«, sagt Grappendorf. Dazu verlegt HDS nicht nur eigene Vertriebsleute ins Neukundengeschäft, sondern stellt auch zusätzliche Mitarbeiter ein. »Vor allem im Neukundengeschäft haben wir größtenteils ohne Partner keine Chance«, weiß Grappendorf.

Seinen Partneranteil hat HDS, traditionell vor allem im Direktgeschäft beheimatet, dazu in den vergangenen Jahren bereits langsam auf inzwischen mehr als 50 Prozent ausgebaut. Der Speicherspezialist ist auch weiterhin auf der Suche nach ausgewählten Partnern. »Wir wollen auf jeden Fall eine Überdistribution vermeiden, wie sie andere Hersteller haben«, stellt Grappendorf allerdings klar. Gesucht sind vor allem regional aufgestellte Systemhäuser, die weiße Flecken auf der Partnerlandkarte von HDS füllen können. Außerdem sieht sich HDS nach Spezialpartnern um, etwa für den Bereich Health Care oder die Bereiche Archivierung und File Services. Kürzlich hat HDS außerdem eine Partnerschaft mir Comparex PC-Ware unterzeichnet, um die eigene Präsenz in Osteuropa auszubauen, wo das Systemhaus gut aufgestellt ist. Auch in der Zusammenarbeit mit der Distribution stehen wohl Veränderungen an. »Wir werden unser Distributionskonzept ändern«, deutet Grappendorf im CRN-Gespräch bereits an.


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