Der Manager ist einerseits auf der Suche nach neuen Partnern, die spezifische Kenntnisse in vertikalen Märkten mitbringen, um gemeinsam neue Branchenlösungen zu entwickeln. Dabei käme ihnen zugute, dass Hitachi unglaublich breit aufgestellt und über zahlreiche Tochterunternehmen, etwa im Kraftwerks-, Eisenbahn- und Gesundheitsbereich, aktiv ist. Andererseits geht es ihm aber auch darum, bestehende Partner zu unterstützen, »wenn sie aus dem reinen Handelsgeschäft in andere Bereiche vorstoßen«. Zwingen will er sie dazu nicht, schränkt aber ein: »Wer jetzt nicht auf die Reise geht, mit den Daten seiner Kunden etwas anzufangen, der wird in Zukunft nicht mehr in der Lage sein, Geschäfte zu machen.«
Durch das breite Portfolio bietet HDS den Partnern viele Anknüpfungspunkte. Zudem ist der Hersteller sehr flexibel, was den Betrieb seiner Lösungen angeht: Sie können durch den Partner implementiert und vom Kunden selbst betrieben werden – ebenso aber auch vom Partner, wahlweise vor Ort beim Kunden, im eigenen Rechenzentrum oder in der Infrastruktur eines Service-Providers. »Es gibt nicht viele Unternehmen, die Lösungen so spezifisch an Anforderungen ausrichten können«, sagt Müller. Hitachi würde es seinen Partnern ermöglichen, in Bereiche außerhalb der klassischen IT zu expandieren. »Es gab noch nie so viele Geschäftsmöglichkeiten«, fasst er zusammen.