Kundenmesse »Discover« in Madrid

HPE besinnt sich auf Innovationskultur

12. Dezember 2018, 10:42 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

»Genau der richtige Weg«

Sehen HPE technologisch auf dem richtigen Weg: Anstrid Dissmann, Vertriebsleiterin, und Olaf von Heyer, Concat-CEO in Deutschland.
Sehen HPE technologisch auf dem richtigen Weg: Anstrid Dissmann, Vertriebsleiterin, und Olaf von Heyer, Concat-CEO in Deutschland.
© ICT CHANNEL

In seinem ersten Jahr als CEO kann HPE-Chef Antonio Neri eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Zwischenbilanz daher, weil der Umbau von Rechenzentren in agile Hybrid-IT erst jetzt so richtig beginnt und der nächste Boom schon bevorsteht: Datengetriebene Prozesse in nahezu allen Wirtschafts-, Forschungs- und Wissenschaftszweigen.

Edge, Cloud, Data, Services, auf diese vier Säulen konzentriert sich HPE. Vor allem das Edge Computing, die dezentrale Datenverarbeitung und Datenanalyse »am Rand des Netzwerks«, treibt der Konzern voran. HPE sieht sich mit einem durchgehenden Portfolio aus Hard- und Softwarelösungen für das Management und die Orchestrierung hybrider IT-Infrastrukturen in allen Bereitstellungsformen samt Services und Finanzierungsoptionen als einziger Hersteller, der Komplettlösungen liefern kann. Die stark steigende Nachfrage nach nutzungsbasierter Abrechnung von IT-Services begegnet HPE mit seiner Plattform »Greenlake Flex Capacity«, die auch Partnern für den Vertrieb dieser Consumptional Services offen steht. Greenlake wachse aktuell um 50 Prozent, sagt CEO Neri.

Als »wahren Glücksgriff« bezeichnet Concat-CEO Olaf von Heyer im Gespräch mit CRN den Zukauf von Aruba Networks. Die Umsätze des Enterprise-WLAN-Spezialisten bilanziert HPE als separate Sparte »Intelligent Edge«. 2,9 Milliarden US-Dollar stehen hier als Jahresumsatz 2017/2018 - ein Plus von 13 Prozent.
25 Milliarden Dollar und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr erzielte HPE im Kerngeschäft seiner Sparte »Hybrid IT«, zu der Server, Storage, Netzwerke und IT-Services der HPE Pointnext zählen. 3,7 Milliarden Dollar, zwei Prozent über Vorjahr, erlöst HPE Financial Services. Insgesamt verbuchte HPE zum Ende Oktober 2018 einen Jahresumsatz von 30,9 Milliarden Dollar – ein Plus von sieben Prozent. Der Nettogewinn kletterte kräftig auf zwei Milliarden von zuvor 400 Millionen Dollar. »Unser Gewinn wächst zehn Mal schneller als unser Umsatzwachstum«, sagte Antonio Neri.

Partner wie Concat, »der Zwerg unter den großen Platinum-Partnern von HPE«, wie Concat-CEO von Heyer sagt, sind von HPEs Kurs überzeugt. »Edge, Cloud und Data, vom Kunden aus gedacht, ist genau der richtige Weg«, zieht der Concat-Chef Deutschland ein positives Fazit seines Messebesuchs in Madrid.

So sieht es auch der deutlich gewichtigere Platinum-Partner Cancom, der seinem strategischen Hersteller HPE schon seit Jahren sehr eng folgt. Auch dieses Mal im sich abzeichnenden Wachstumsmarkt der Maschinenvernetzung und dezentralen Datenverarbeitung. HPE sehe hier für alle Partner große Geschäftschancen, also auch mittelständische kleine Systemhäuser mit Fokus auf SMB-Kunden, wie Antoni Neri auf Nachfrage von CRN betont. Die Branchenriesen freilich sieht der HPE-CEO in der Vorreiterrolle. »Cancom-CEO Thomas Volk ist sehr begeistert über unsere Strategie im Edge Computing und teilt unsere Markteinschätzung«, fasst Neri das Fazit der CEO-Partnergespräche während der Messe Discover zusammen.

HPE Discover 2018 in Madrid

Stargast Lewis Hamilton vom Formel 1-Rennstall Mercedes AMG Petronas berichtete bei HPE, wie datengetriebene Boliden seinen Fahrstil entscheidend beeinflussen. Bauchgefühl war gestern, sagte der jüngste je gekürte Weltmeister des Formel 1-Rennsports.
Technologie für Weltmeister in der Formel 1 liefert HPE.
(Foto: HPE)
Kein schlechter Name für einen weltweiten Channel-Chef: Paul Hunter von HPE (re) im Interview mit CRN-Chefredakteur Martin Fryba. Jäger oder Farmer ...?
(Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (25)


  1. HPE besinnt sich auf Innovationskultur
  2. »Composable Infrastructure«
  3. Rückbesinnung auf Innovationskultur
  4. »Genau der richtige Weg«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+