Mobile Lösungen im Fokus

HPE bringt Partner aus zwei Welten zusammen

27. Oktober 2016, 10:01 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Drei Stufen, zwei Kompetenzen

Thomas Peuthert, Sales Manager Channel für Deutschland bei HPE Aruba
Thomas Peuthert, Sales Manager Channel für Deutschland bei HPE Aruba
© HPE

Wie die bisher existierenden Channel-Modelle teilt das »PartnerReady for Networking«-Programm die Reseller in die drei Stufen Silver, Gold und Platinum ein. Um den Silver-Staus zu erreichen, muss sich ein Fachhändler entweder für das Wireless- oder das Campus Switching-Portfolio von Aruba HPE zertifizieren lassen. Gold- und Platinum-Partner brauchen eine Zertifizierung für beide Produktbereiche.

Neu in dem Programm sind zwei zusätzliche Networking-Kompetenzen, die Partner erwerben können. Durch eine entsprechende Zertifizierung weisen sie tiefgehendes Know-how für die »ClearPass Security Management Solution« oder die »Mobile Engagement Solution« nach und profitieren im Gegenzug von zusätzlichem Cashback. Platinum-Partner benötigen beide Kompetenzen, Gold-Partner mindestens eine. Für Silver-Partner ist der Erwerb der Kompetenzen optional. Wie viele Vertriebsmitarbeiter und Techniker ein Reseller genau zertifizieren muss, ist abhängig von seinem Partnerstatus. »Partner mit diesen Zertifizierungen sind diejenigen, die am Ende die großen komplexen Projekte umsetzen können«, wirbt Vertriebschef Morbusch für den Erwerb der Kompetenzen.

Die Partnerstufe eines Resellers für das Fiskaljahr 2017 entspricht seinem offiziellen Status am 31. August 2016 im Aruba- oder HPE-Partnerprogramm. Wer beiden Programmen angehört, für den gilt der höhere Status.

Ein besonderes Augenmerk hat HPE nach eigenen Angaben darauf gelegt, die Zusammenarbeit mit dem Hersteller so simpel und schnell wie möglich zu gestalten. »Es war in der Vergangenheit nicht immer ganz einfach an Informationen zu kommen«, weiß auch Thomas Peuthert. So hat HPE ein neues Partnerportal mit verbesserten Such- und Navigationsfunktionen geschaffen. Partner haben dort schnellen Zugang zu Produkt-Updates, können ihre Zertifizierungsstatus einsehen und verschiedene Marketing und Service Tools nutzen.

Auch die Projektregistrierungsseite hat HPE vereinfacht. Reseller haben künftig die Möglichkeit, Networking-Projekte bereits ab einem Volumen von 4.000 Dollar zu registrieren und erhalten automatisch einen Discount entsprechend ihrem Partnerstatus. Bislang war eine Projektregistrierung erst ab einem Volumen von 25.000 Dollar möglich. Damit trägt HPE der Tatsache Rechnung, dass es in mobilen Infrastrukturen oftmals um kleinere Projekte geht. »Wir wollen, dass das Partnerprogramm nicht nur für Top-Partner zur Verfügung steht, sondern für die gesamte Reseller-Community«, sagt Morbusch. So hätten auch kleinere Partner bessere Chancen, Projekte zu gewinnen.


  1. HPE bringt Partner aus zwei Welten zusammen
  2. Drei Stufen, zwei Kompetenzen
  3. Cloud Networking als Service

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+