Namics-Studie sieht Raum für Umsatzsteigerung

Internet-Auftritte deutscher Online-Händler lassen Potenzial ungenutzt

18. Februar 2010, 7:12 Uhr |

Der IT- und Web-Dienstleister Namics führte im Sommer 2009 in Zusammenarbeit mit der European
Business School (EBS) einen Branchenvergleich verschiedener Internet-Auftritte aus den Branchen
Mobilfunk, Consumer Electronics, Drogerien und Discounter durch. Trotz positiver Ansätze weisen die
insgesamt 16 untersuchten Websites großes Optimierungspotenzial auf. Keiner der untersuchten
Internet-Auftritte führt seine Nutzer optimal auf das gewünschte Ziel, wie zum Beispiel den
Kauf eines Produkts.

Im deutschen Online-Handel gibt es weiterhin großes Potenzial für Umsatzsteigerung. Nur wenige
Unternehmen lenken den Nutzer optimal auf das gewünschte Ziel ihrer Website, wie zum Beispiel den
Kauf eines Produkts, den Download eines Dokuments, eine Registrierung oder Kontaktaufnahme. Dass
viele Unternehmen diesen "Konversionsprozess" nicht optimal lösen, ergab der Branchenvergleich
verschiedener Internet-Auftritte. Je vier repräsentative Websites aus den Branchen Mobilfunk,
Consumer Electronics, Drogerien und Discounter wurden anhand von über 150 Fragen hinsichtlich ihrer
Konversionsstärken und -schwächen bewertet.

"Alle untersuchten Internet-Auftritte zeigen, branchen- und unternehmensunabhängig, deutliches
Potenzial für eine verbesserte Konversionsrate", sagt Patrick Schneider, Mitautor der Studie. "Es
gibt zwar positive Aspekte, aber auch in allen Phasen des Konversionsprozesses zahlreiche
Ansatzpunkte, um den Nutzer besser zur Konversion zu leiten und damit größeren Erfolg zu erzielen.
Vor dem Hintergrund stark gestiegener Online-Handelstätigkeiten müssen sich Unternehmen hier
bewegen."

Online-Umsätze deutscher Unternehmen beliefen sich 2009 auf etwa 27,5 Milliarden Euro. Das
Marktforschungsunternehmen Forrester geht davon aus, dass sich diese Umsätze in den nächsten Jahren
jährlich um etwa sieben Prozent steigern werden. Gleichzeitig geben immer mehr Unternehmen Geld für
Online-Werbung aus. "Für deutsche Online-Shops ist es vor diesem Hintergrund wichtiger denn je,
ihren Internet-Auftritt so zu optimieren, dass sie ihre Umsätze erhöhen", führt Frederik Wielens,
Mitautor der Namics-Studie, aus. "Die Konversionsraten deutscher Shops liegen deutlich unter denen
der USA. Unternehmen können hierzulande noch viel tun, um erfolgreicher am Markt tätig zu sein."

Die fünf untersuchten Konversionskategorien:

1. Kunden gewinnen

2. Convenience, Usability & Joy of Use

3. Kunden überzeugen

4. Abschließen

5. Kundenbindung

Die Ergebnisse der Studie stehen unter folgendem Link zum Download bereit:
www.namics.com/wissen/studie-cro/

LANline/jos


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