Da Cisco in Deutschland 98 Prozent seines Umsatzes über Partner erzielt, möchte der Netzwerkriese auch seinen Channel fit machen für den Vertrieb von IT-Security. Ziel ist es dabei, die Partner dafür sensibilisieren, ihren Kunden eine integrierte Security-Lösung anzubieten, statt Einzelprodukte zu verkaufen. Aktuell hat Cisco hierzulande 84 Partner, die über eine Security-Spezialisierung verfügen – von der Einstiegsstufe Express bis zum Master-Level. Mit diesen Partnern möchte Cisco die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren deutlich intensivieren.
Gleichzeitig plant Jutta Gräfensteiner, Director Channel und Partner-Management bei Cisco in Deutschland,die Anzahl der Security-Partner weiter auszubauen und neue Reseller für den Verkauf der Security-Lösungen zu zertifizieren. »Ich denke, dass wir die Anzahl in den nächsten zwei Jahren um 30 bis 50 Prozent steigern können«, gibt die Channelchefin als Ziel vor. So werden für Cisco Reseller und Systemhäuser interessant, die reine Security-Spezialisten sind, aber auch Partner, die aus dem Datacenter-, Cloud- oder IoT-Geschäft kommen und ihr Portfolio um IT-Sicherheit erweitern wollen.