Zum ersten Mal bringt Juniper seine Vertriebspartner unter einem Dach zusammen und lädt zu einer weltweiten Partnerkonferenz ein. Der amerikanische Netzwerk- und Security-Spezialist nutzte die Konferenz in Las Vegas, um eine Reihe neuer Marketing-Tools für den Channel vorzustellen, mit denen Juniper die eigene Markenbekanntheit ausbauen möchte.
Mit der ersten weltweiten Partnerkonferenz unterstreicht der Netzwerk- und Securityspezialist Juniper die Bedeutung, die der Channel für das amerikanische Unternehmen spielt. Während Juniper in der Vergangenheit vor allem im Carrier-Geschäft gut aufgestellt war, ist der Vertrieb über Systemhäuser insbesondere mit dem Einstieg ins Switching-Geschäft immer stärker in den Fokus gerückt. Mehr als 1.000 Partner informierten sich bei der dreitägigen Konferenz in Las Vegas darüber, wie sich Juniper mit seiner Plattform-Architektur im Netzwerkmarkt positioniert und wie der amerikanische Hersteller den Channel künftig aufstellen will.
Juniper nutzte die Konferenz unter dem Motto „The New Network means Business“ um sein neues „Partner Advantage Program“ vorzustellen. Das Programm baut auf den drei Säulen Reach, Accelerate und Reward auf. Der Bereich Reach von Partner Advantage stellt Resellern eine Reihe von Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung, um ihr Netzwerk Know-how auszubauen. Dazu gehören maßgenschneiderte Vertriebs- und Techniktrainings durch die 2010 gegründete Learning Academy, neue Akkreditierungsmöglichkeiten und Online Sales Tools.
Der Bereich Accelerate bietet Resellern Marketingmaterial und verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten, etwa über eine mobile Partner App fürs iPhone, die im zweiten Quartal verfügbar sein soll. Der Bereich Reward umfasst ein neues Deal Registrierungsprogramm und eine überarbeitete Vergütungsstruktur, etwa über Backend Rebates. „Nachdem wir unser Netzwerk-Portfolio weiter ausbauen, spielen Partner eine immer entscheidendere Rolle für uns. Mit Partner Advantage leiten wir die nächste Entwicklungsstufe unseres Partnerprogramms ein und zeigen unsere Bereitschaft weiter in den Channel zu investieren.“, sagt Emilio Umeoka, Senior Vice President, Worldwide Partners bei Juniper.