Juniper Networks hat sein Partnerprogramm überarbeitet. Mit weniger Hürden, Bonuszahlungen und Market Development Fonds soll der Channel bei der Zusammenarbeit mit dem Netzwerkhersteller profitieren.
Juniper Networks will attraktiver für Partner werden. Mit einem verschlankten Partnerprogramm möchte der Netzwerkhersteller bisherige Hürden für die Partner abbauen und mit Bonuszahlungen und Marketing Development Fonds (MDF) neue Anreize für den Channel schaffen. Besonders Selected und Elite Partner sollen von den Neuerungen profitieren.
Statt ehemals vier Partner-Stufen wird es in Zukunft nur noch die drei Level »Reseller«, »Selected« und »Elite« geben. Jede Stufe ist hierbei nach Umsatzvorgaben gestaffelt, erklärt Karl-Heinz Lutz, Partner Development DACH bei Juniper Networks, im Gespräch mit CRN. Neben einer Verschlankung der Partner-Stufen hat der Netzwerkhersteller auch die Anzahl der Produktlinien von ehemals sieben auf nun drei reduziert. »Unsere Schwerpunkte liegen jetzt auf Routing, Switching und Security«, sagt Lutz. Damit seien die Anforderungen für die Produktpaletten für die Partner nun einfacher geworden.
Auch bei den Zertifizierungen sind einige Hürden für die Partner weggefallen. So soll es keine Vorgaben mehr für Sales-Zertifizierungen geben. »Der Akkreditierungslevel auf Credits fällt nun weg«, erzählt Lutz. So soll den Systemhäusern die Möglichkeit gegeben werden, sich mehr auf die technische Komponente zu konzentrieren und so den Kunden mehr Service bieten zu können. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm fordert Juniper Networks von seinen Selected und Elite Partnern eine Spezialisierung im Service oder Support.
»Zertifizierungen müssen sein«, sagt Lutz. Nur so lassen sich die hochwertigen Produkte verstehen. »Schließlich sollen die Partner auch wissen, was sie tun«, meint der Manager. Die Fortbildung für Partner verläuft bei Juniper Networks hauptsächlich über Webinare. Dabei legt das Unternehmen aber großen Wert darauf, dass die Partner die Technologie hinter der Hardware verstehen, wie Lutz erklärt. Nur so könne auf die jeweiligen Ansprüche beim Kunden die richtige Lösung gefunden werden.
Um Elite und Selected Partner für ihre Umsätze zu würdigen, wurde auch das Zeitfenster für MDFs von drei auf nun sechs Monate ausgedehnt. Bonuszahlungen sind nun ebenfalls auf ein halbes Jahr festgelegt. Obwohl es nun eine Zielvereinbarung über ein halbes Jahr gibt, wird diese vierteljährlich überprüft. Der Bonus wird dann fällig, wenn der Partner entweder in beiden Quartalen sein Ziel oder zumindest in einem Quartal des Zeitraums erreicht.