Der neue VDLS2/ADSL2+/LTE-Kombirouter »1781VA-4G« von Lancom verstärkt das Portfolio von Mobilfunkroutern des deutschen Herstellers.
Der neue Business-VPN-Router »1781VA-4G« mit integriertem VDSL2-/ADSL2+-Modem und LTE bereichert ab Juli die Produktpalette von Lancom. Das interne LTE/UMTS/HSPA+-Modem verfügt über eine »Dual Sim«-Funktionalität. Dadurch kann beim Ausfall eines Providers auf den Alternativprovider umgeschaltet werden und so ein reibungsloser 24 Stundenbetrieb des Gerätes ermöglicht werden.
Das integrierte Multimode-Modem ist für alle VDSL- und ADLS-Anschlüsse nach Annex A, B, J oder M geeignet. Laut Lancom kann der Router auch an Anschlüssen mit VDSL-Vectoring für bis zu 100 Mbit pro Sekunde sowie All-IP-Anbindung genutzt werden. Im Mobilfunkbetrieb erreicht der 1781VA-4G eine Rate von 100 Mbit pro Sekunde im Download und 50 Mbit pro Sekunde im Upload.
Durch die Kombination aus LTE/UMTS/HSPA+, VDSL2, ADSL2+ und VPN ist der Router laut Hersteller besonders für Unternehmen geeignet, die eine verlässliche Anbindung an Internet und Firmenzentrale benötigen. Je nach Notwendigkeit lässt sich entweder über VDSL oder ADSL oder LTE eine Backup-Verbindung mit bis zu 100 Mbit pro Sekunde einrichten.
Bei dem Green-Ethernet 4-Port-Switch lassen sich die Ports frei für LAN, WAN, DMZ, VLAN oder Monitor konfigurieren. Via WAN ist laut Lancom ein vierfaches Load Balancing mit zusätzlichen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems möglich. Über einen High-Speed USB 2.0-Port können beispielsweise Netzwerkdrucker oder Speichermedien an den Router angeschlossen werden.
Mit der »Advanced Routing and Forwarding« (ARF) -Funktion lassen sich mit dem 1781VA-4G bis zu 16 virtuelle Netze mit individuellen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall einrichten. Durch ARF lassen sich auch komplett getrennte Netzwerke für verschiedene Gruppen und Anwendungsbereiche auf nur einer physischen Infrastruktur betreiben.
Mit dem Router werden auch die Managementsysteme »LANconfig« und »LANmonitor« mitgeliefert. Sie bieten neben einer Fernwartung laut Lancom auch komfortable Setup-Assistenten für Installationen und eine Echtzeitüberwachung- und protokollierung.
Der Lancom 1781VA-4G ist ab Juli unter anderem bei den Distributoren Wave, Wortmann AG, Ingram Micro oder Allnet verfügbar. Der UVP liegt bei 899 Euro. Serienmäßig bietet der Kombirouter fünf VPN-Kanäle, die sich über eine Zusatzoption auf 25 erhöhen lässt. Darüber hinaus lässt sich ein optionaler Content Filter für bis zu 100 User freischalten.