Sowohl die EMC-Tochterfirma Mozy, als auch die Telekom-Tochter Strato erweitern diese Woche ihre Online-Backupdienste um die Möglichkeit, auch von Smartphones und Tabletrechnern Daten zu sichern.
Deutsche Kunden des Online-Backup-Dienstes Mozy haben künftig die Möglichkeit, mobil auf gespeicherte Daten über iOS-, Android- oder andere internetfähige Geräte zuzugreifen. Sowohl Nutzer des Privatkunden-Service (»Mozy Home«), als auch die Anwender des Backup-Dienstes für gewerbliche Kunden (»Mozy Pro«) können bald über mobile Apps ihre Backupdaten laden und einsehen. Das Unternehmen der EMC Corporation hat ein Upgrade der europäischen Plattform von Mozy und Verbesserungen der Restore-Funktionalität seiner Dienste angekündigt.
Auch der Online-Speicher »Hi Drive« der Telekom-Tochter Strato kann indes ab sofort mehr: Die neue Version der »Hi Drive«-App für Android-Geräte bietet die Möglichkeit, alle gängigen Musikformate und viele Film-Formate direkt auf das Smartphone zu streamen. Handyfotos schießen und sie aus dem Foto-Menü heraus auf seinem Online-Speicher sichern - auch das ist mit der neuen App möglich. Aus allen Android Apps, die über eine »Senden-an«-Funktion verfügen, können Dateien jetzt direkt auf »Hi Drive« gespeichert werden. Die neue Version der »Hi Drive« App kann über »Move 2SD« direkt auf die SD-Karte des Smartphones verschoben werden, dadurch wird kein interner Speicherplatz mehr für die App beansprucht.
Die »Hi Drive App 1.2.0 steht ab sofort im Android Market für alle »Hi Drive«-Kunden zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das 20 Gigabyte-Paket von »Strato Hi Drive« ist für 1,99 Euro monatlich erhältlich. Einen fünf Terabyte-Speicher kann man für 149 Euro monatlich nutzen. Die Mozy Apps für iOS und Android sind für Kunden von »Mozy Home« und »Mozy Pro« kostenlos und stehen ihnen ab sofort zur Verfügung. Mozy bietet den Consumer-Service »Home« ab 4,99 Euro im Monat an, das »Pro«-Angebot kostet 3,99 Euro pro Monat plus 50 Cent pro Gigabyte pro Monat.