Buffalo hat seine MiniStation-Serie überarbeitet. Die portable USB 3.0-Festplatte gibt es mit drei verschiedenen Speicherkapazitäten.
Buffalo Technology legt seine MiniStation neu auf: Die »HD-PCFU3« richtet sich vor allem an Notebook-Nutzer, die auch unterwegs ihre Daten speichern oder Backups durchführen möchten, denn die mit USB-3.0-Technologie ausgestattete Festplatte macht die Datenübertragung im Super-Speed-Modus möglich. Sie kopiert nach Herstellerangaben rund 1.000 Fotos in zwölf Sekunden und ist damit im direkten Vergleich drei Mal schneller als ein Speichergerät mit USB 2.0. In Kombination mit der im Lieferumfang enthaltenen TurboPC EX Software von Buffalo soll die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Vorgang auf neun Sekunden reduziert werden. Erhältlich ist die neue MiniStation in Speicherkapazitäten von 500 Gigabyte, sowie einem Terabyte und zwei Terabyte.
Neben den technischen Features hat Buffalo bei der Entwicklung seiner neuen Festplatte auch Wert auf ein minimalistisches Design Wert gelegt: Angelehnt an den Industrial Look der 1970er Jahre passt sich die puristische Festplatte in Lochgitter-Optik nahtlos jeder Stilrichtung an. In allen drei Speichergrößen ist sie in gediegenem Schwarz erhältlich, die Version mit einem Terabyte Speicher gibt es auch in elegantem Weiß. Je nach Kapazität der Festplatte hat die MiniStation eine Höhe von 11,5, 14 beziehungsweise 19,5 Millimeter und wiegt zwischen 165 und 240 Gramm – damit fällt sie unterwegs nicht besonders ins Gewicht. Dank einer Stromversorgung über USB entfällt auch die Suche nach einer verfügbaren Steckdose.