Aktuelle Zahlen des US-Marktforschungshauses Dell’Oro Group zur Entwicklung des IT-Markts im vierten Quartal 2005 belegen: Die Nachfrage nach Wireless-LAN-Equipment stieg sowohl bei den Unternehmens- als auch bei den SOHO-Geräten (Small Office/Home Office). Im Carrier-Markt erzielten IP-Telefonieausstatter neue Verkaufsrekorde, da immer mehr Netzbetreiber auf paketbasierten Sprachverkehr umstellen. Die Nachfrage nach Routern stieg bei den Service-Providern ebenfalls; bei europäischen Unternehmen hingegen war sie rückläufig.
Der WLAN-Markt (Wireless LAN) wuchs laut Angaben des Analystenhauses Dell’Oro Group im vierten
Quartal des abgelaufenen Kalenderjahrs im Vergleich zum dritten Quartal um sieben Prozent von 636
auf 682 Millionen Dollar. Treiber für dieses Wachstum war die Nachfrage aus dem SOHO-Markt wie auch
aus dem Enterprise-Umfeld. In größeren Umgebungen geht laut dem Dell’Oro-Bericht der Trend
eindeutig zum WLAN-Switching: "Die Nachfrage nach Architekturen, die WLAN-Switches in Kombination
mit daran angebundenen Access Points umfassen, war ein Schlüsselfaktor für das Wachstum im
Enterprise-WLAN-Markt."
Nach einem relativ schwachen dritten Quartal zeigte sich der SOHO-WLAN-Markt saisonal bedingt
wieder sehr gut erholt. Aufgrund der jüngst erfolgten Publikation des Drafts (Entwurfs) für den
802.11n-Standard für Highspeed-WLAN durch die IEEE erwarten die Analysten eine neue Generation
speziell von Pre-Standard-SOHO-Produkten. Dies werde in der zweiten Jahreshälfte 2006 zu deutlichen
Umsatzsteigerungen in diesem Marktsegment beitragen. Einige Hersteller wie Netgear und D-Link haben
zur CeBIT bereits "Draft-konforme" Geräte angekündigt. Zum Standard wird der Draft aber wohl erst
2007 – eventuell mit Veränderungen.
Im vierten Quartal 2005 stieg der Softswitch-Absatz um elf Prozent von 262 auf 292 Millionen
Dollar – und damit zum sechsten Mal in Folge. Die Softswitch-Hersteller verdanken diesen Aufwind
dem Umstand, dass Carrier ihre NGNs (Next-Generation Networks) ausbauen und Netzwerkkapazität
hinzufügen. Damit bereiten diese sich auf die Einführung von Sprachübertragung über Breitband
(Voice over Broadband, hier zu Lande vor allem vertreten durch Voice over DSL, VoDSL) und andere
neue Dienste vor. Das Gesamtlizenzgeschäft legte im Vergleich zum Vorquartal um 20 Prozent zu.
Starke Nachfrage nach Trunk-Lizenzen hat laut den Marktforschern den Rückgang bei den
Teilnehmerlizenzen mehr als ausgeglichen.
Der Weltmarkt für Enterprise Access Router schwächelte erstmals seit fünf Quartalen: Der Absatz
fiel gegenüber dem vorherigen Quartal um zwei Prozent von 827 auf 806 Millionen Dollar. Zeitgleich
stieg der durchschnittliche Gerätepreis – jedoch nicht genug, um die rückläufigen Verkaufszahlen
auszugleichen. Im vierten Quartal 2005 stieg der durchschnittliche Gerätepreis um fünf Prozent von
2433 auf 2552 Dollar, bedingt durch einen Trend hin zu Routern mit größerem Funktionsumfang: Module
mit Features für Sicherheit, IP-Telefonie und Wireless LAN gestatten es den Herstellern, höhere
Preise für die Router zu veranschlagen. Der Geräteabsatz war laut Dell’Oro-Analyst Shin Umeda vor
allem in Europa stark rückläufig und drehte damit trotz Zunahmen in allen anderen Regionen unter
dem Strich ins Minus.
Ganz anders sieht es im Service-Provider-Segment aus: Hier stieg der Umsatz im Router-Geschäft
von 1,12 auf 1,2 Milliarden Dollar – ein Plus von stolzen sieben Prozent. Nach einer Stagnation in
diesem Quartal rechnen die Analysten sogar mit einem Anstieg auf 1,48 Milliarden Dollar Umsatz im
letzten Quartal 2006. Die Dell’Oro Group rechnet also damit, dass die Service-Provider weiterhin
fleißig in den Ausbau ihrer Netze investieren.