Netgears Privatkundenstrategie

Netgear startet im Conumer-Geschäft neu durch

23. März 2011, 12:04 Uhr | Ulrike Garlet
Andreas Guthmann, Sales Director Consumer bei Netgear

Netgear möchte in diesem Jahr wieder Gas geben und zum ersten Mal die Milliardenmarke knacken. Im Gespräch mit Computer Reseller News erklärt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer, wie sich Netgear im Geschäft mit Privatkunden neu aufstellt.

Der amerikanische Netzwerk- und Storage-Spezialist Netgear adressiert die beiden Zielgruppen Consumer- und Business-Kunden künftig mit getrennten Teams. Nachdem der langjährige Zentraleuropachef, Thomas Jell, aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, hat Netgear zwei getrennte Verantwortliche für das B-to-B- und das B-to-C-Geschäft benannt. Thomas Mammitzsch verantwortet als neuer als Regional Director Commercial den Bereich Firmenkunden, Andreas Guthmann zeichnet als Sales Director Consumer für das Privatkundengeschäft verantwortlich.

»Schwerpunkt gegenüber den Endkunden wird es jetzt sein, den Brand Netgear stärker zu positionieren als bisher«, gibt Consumer-Chef Guthmann im CRN-Gespräch als Ziel vor. Er möchte die Breite des Netgear-Portfolios, das von Routern und USB-Adaptern über Powerline und Media Player bis zu Storage reicht, stärker in den Fokus rücken. Zudem sollen die Produkte des amerikanischen Herstellers besser auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt werden. So hat Netgear etwa Powerline-Produkte entwickelt, die speziell für die Steckdosen in der Schweiz ausgerichtet sind.

Insbesondere in Retail-Märkten möchte Consumer-Chef Guthmann die Netgear-Produkte möglichst gut platzieren und über neue Verpackungen den Verbrauchern die Zuordnung vereinfachen. »Wir wollen unsere Produkte auch innerhalb einer Produktfamilie stärker differenzieren«, so Guthmann. Produkte aus dem Einsteigerbereich »Simple Store« erhalten künftig eine grüne Verpackung, Produkte aus der Reihe »Work and Play« sind blau verpackt und Lösungen der Serie »High Performance« sind an einer roten Verpackung zu erkennen.


  1. Netgear startet im Conumer-Geschäft neu durch
  2. Milliardenmarke knacken

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Matchmaker+