Infonectics zum Netzwerkgeschäft

Netzwerkmarkt zurück auf Wachstumskurs

15. Dezember 2010, 12:08 Uhr | Ulrike Garlet
Die Umsätze im Netzwerkmarkt gehen wieder nach oben, Foto: QSC

Nach einer verhaltenen Nachfrage im vergangenen Jahr zieht das Netzwerkgeschäft wieder an. Im dritten Quartal des laufenden Jahres sind die weltweiten Umsätze dem Marktforschungsinstitut Infonectics zufolge zweistellig gewachsen.

Der Umsatz im weltweiten Markt für Wireless LAN-Equipment ist im dritten Quartal 2010 dem Marktforschungsinstitut Infonectics zufolge um zwölf Prozent gewachsen. Damit erreichte der Markt ein Volumen von 680 Millionen Dollar. Getrieben wurde das Wachstum vor allem von einer hohen Nachfrage in Nordamerika und EMEA. »Der Umsatz im Wireless LAN-Markt geht in allen wichtigen Regionen der Welt nach oben, aber Nordamerika und EMEA stechen mit zweistelligen Wachstumsraten besonders hervor«, sagt Matthias Machowinski, Chef-Analyst für Enterprise Netzwerke und Video bei Infonetics. Für das gesamte Jahr 2010 geht Infonetics von einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zu 2009 aus.

Im dritten Quartal arbeiteten 44 Prozent aller ausgelieferten Access Points nach dem WLAN-Standard 802.11n. Das sind zwölf Prozent mehr als noch vor einem Jahr und fünf Prozent mehr als im zweiten Quartal 2010.

Cisco hat seinen Anteil im Markt für WLAN Equipment auf 51 Prozent ausgebaut. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. Auf Platz 2 bleibt der WLAN-Spezialist Aruba, HP schafft es nach der Übernahme von 3Com den dritten Platz ein.


  1. Netzwerkmarkt zurück auf Wachstumskurs
  2. Routing und Switching

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infonetics

Matchmaker+