Vertrieb und Marketing vereint

Nfon ernennt Merano Mettbach zum CRO

13. Juni 2024, 14:49 Uhr | Diana Künstler
© Nfon

Der Münchner Cloud-Businesskommunikations-Anbieter Nfon ernennt den bisherigen Chief Sales Officer Merano Mettbach mit sofortiger Wirkung zum Chief Revenue Officer (CRO). Mettbach soll in der neuen Position unter anderem Marketing und Vertrieb integrieren und abstimmen.

Nfon gibt nach eigener Aussage einen „weiteren bedeutenden Meilenstein im Transformationsjahr 2024 des Unternehmens“ bekannt. Mit der Implementierung der Position des Chief Revenue Officers (CRO), vereine der Anbieter die Prozesslandschaften der Umsatzgenerierung in einer verantwortlichen Führungskraft und ernennt Merano Mettbach, bisher Chief Sales Officer, mit sofortiger Wirkung zum CRO.
Eine der zentralen Aufgaben von Merano Mettbach ist unter anderem die Entwicklung der künftigen Revenuestrategie und somit auch eine perfektionierte Integration und Abstimmung von Marketing, Vertrieb, Partner- und Customer-Operations sowie Revenue und Channel-Management.

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Patrik Heider, Nfon
„Wir arbeiten erfolgreich und intensiv an der operativen Exzellenz, um auch auf dieser Basis unsere Profitabilität weiter zu steigern. Merano ist eine Führungspersönlichkeit mit dem richtigen Fokus auf ein kreatives und zukunftsweisendes Aufgabenkonvolut, seine Expertise unterstreicht insbesondere seinen scharfen Blick für den hohen Anspruch an der NFON Customer Centricity“, so Patrik Heider, Chief Executive Officer Nfon.
© Nfon

Merano Mettbach, Chief Revenue Officer Nfon: „‚Customer- und Partner-facing‘-Einheiten müssen gebündelt werden und das bedeutet, Innovation, Effizienz und Wachstum durch gezielte Initiativen zu fördern“. Die drei strategischen Wachstumssäulen werden Nfon zufolge durch die neue Rolle massiv unterstützt:

  1. innovative Produktentwicklung,
  2. Fokussierung auf vertriebliche Exzellenz sowie
  3. Stärkung von Partnerschaften


„Als ein führender europäischer Provider haben wir die schnelllebige Umgebung im Fokus und passen nahtlos Speed und Dynamik an, in dem wir uns intern auf Augenhöhe begegnen und auf ein und dasselbe Ziel hinarbeiten: glückliche und zufriedene Partner und Kunden“, betont Merano Mettbach. Gegenstand der Anpassung sind zum Beispiel die Optimierung von Vertriebsprozessen, des Channelmanagements und der Partnerentwicklung. Merano Mettbach: „Die Reise vom Lead zum funktionierenden Service wird schneller und vor allem nachhaltiger! Aufgaben und Schnittstellen werden neu definiert, Bereichsstrategien angepasst und somit in eine einheitliche Revenuestrategie überführt.“

Die Departments werden folgend geleitet von:

  • Arzu Dogan (Regional & Distribution Partner Management)
  • Carolin Alt (Group Marketing)
  • Jennifer Fritsch (Alliance Partner Management)
  • Kerstin von Blumenröder (Partner Service & Customer Operations)
  • Sabrina Breidert (Group Revenue & Channel Management)
  • Yvonne Sorg-Stefanovski (Marketing Germany)

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