Beteiligung an NSN

Nokia Siemens Networks verhandelt mit Investoren

30. August 2010, 15:38 Uhr | Ulrike Garlet
Mehrere Finanzinvestoren haben offenbar Interesse an NSN

Bereits seit längerem kursieren Gerüchte, Nokia Siemens Networks sei auf der Suche nach einem Investor für das Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens. Nun haben Manager von Nokia und Siemens Gespräche mit Private-Equity-Gesellschaften bestätigt.

Nokia uns Siemens haben offiziell bestätigt, dass sie Gespräche mit Private-Equity-Gesellschaften über eine Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN) führen. »Wir sind immer bereit mit denen zu sprechen, die Ideen und Kapital in die Branche einbringen wollen«, sagte der CFO von Nokia, Timo Ihamuotila in einem Gespräch mit der »Financial Times«. Sowohl Nokia als auch Siemens sollen dem Manager zufolge jedoch »bedeutende Aktionäre« bleiben. Der Finanzvorstand von Siemens, Joe Kaeser, bestätigte der Zeitung gegenüber, ein Private-Equity-Investment könnte ein guter Hebel für die künftige Geschäftsentwicklung von NSN sein.

Offenbar soll es mehrere Interessenten für eine Beteiligung an dem Telekommunikationsausrüster geben. Bis zu einer Milliarde US-Dollar könnte eine Beteiligungsgesellschaft offenbar für einen Anteil an Nokia Siemens Networks bezahlen.

Das »Wall Street Journal« hatte bereits Anfang August berichtet, NSN verhandle mit einer Reihe von Beteiligungsgesellschaften über eine Beteiligung in Höhe von mindestens einer Milliarden Dollar.

Nokia Siemens Networks wurde im April 2007 als Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und Nokia gegründet. Erst kürzlich hat das Joint-Venture einen Großteil der Netzwerkausrüstungssparte von Morotola für 1,2 Milliarden Dollar übernommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Matchmaker+