Mit einer neuen Einstiegsstufe im Partnerprogramm und direktem deutschsprachigen Support möchte sich Novastor vor allem für kleine Händler zur Alternative zu den großen Herstellern machen.
Mit einer Neuauflage seines »ValueCREATE!«-Partnerprogramms möchte Novastor mittelständische Händler und Systemhäuser für seinen Channel gewinnen. Das Konzept soll den Hamburger Spezialisten für Backup und Restore von großen Konkurrenten wie Symantec oder EMC absetzen, die gerade erst ihre Partnermodelle umgebaut haben und stärker auf eine Zusammenarbeit mit großen Systemhäusern setzen.
Während sich die Backup-Suiten verschiedener Hersteller von den Produkt-Features her nur marginal unterscheiden, sieht Novastor den Schlüsselfaktor bei Support und Partnerbetreuung. »Support ist das Nummer eins Kriterium für Händler«, sagt Stefan Utzinger, CEO von Novastor im Gespräch mit CRN. In dem neuen Programm sollen auch kleinere Händler, die nur relativ wenig Umsatz mit Novastor-Produkten machen, von direktem Support profitieren. »Wir investieren weiter in die direkte deutschsprachige Partnerbetreuung«, so Utzinger. So können sich Händler bei Problemen telefonisch direkt an Sales Consultants und den technischen Support im Hamburger Office von Novastor wenden.
In seinem neuen ValueCREATE-Partnerprogramm unterscheidet Novastor weiterhin zwischen SMB-Partnern, die die Produkte für Kleinunternehmen wie Ärzte und Anwaltskanzleien verkaufen, und Enterprise-Partnern, die das Portfolio für Unternehmen ab 50 Mitarbeitern vertreiben. Händler, die beide Produktfamilien im Portfolio haben, müssen sich auch für beide Bereiche zertifizieren.