Um kleinen Händlern den Einstieg ins Geschäft mit Datensicherheit und Datenverfügbarkeit zu erleichtern, hat Novastor in dem überarbeiteten Programm für SMB-Partner die neue Einstiegsstufe als »autorisierter Händler« eingeführt. Diese agieren in erster Linie als Wiederverkäufer, die kaum oder keine Implementierungsleistungen selbst erbringen. Autorisierte Händler können das »NovaBACKUP DataCenter«-Starterpaket zu Händlerkonditionen erwerben. Das Paket enthält neben den Software-Lizenzen Implementierung, Schulungen und Support durch einen zertifizierten Novastor-Partner oder den Hersteller selbst. Auf diesem Wege können auch Händler, die nur wenige Backup-Projekte im Jahr betreuen, anspruchsvollere Deals annehmen und mit relativ geringem Risiko abwickeln. Autorisierte Händler erhalten zudem Zugang zum Partnerportal, wo sie ihre Lizenzen managen und präferiert Support Tickets anmelden können. Sie werden allerdings nicht in der Partnerliste auf der Novastor-Website geführt.
Partner, die die Stufe als Certified Partner erreichen möchten, müssen mindestens einen Mitarbeiter zertifizieren. Sie erhalten höhere Rabatte und ihre Support-Tickets werden stärker priorisiert. Reseller der Partnerstufe Premium müssen höhere Umsatzziele erreichen und mindestens zwei Mitarbeiter zertifizieren lassen, erhalten dafür aber einen festen Account Manager als Ansprechpartner. »Wenn jemand jeden Monat Projekte macht, kommen Fragen auf, die eine detaillierte Beantwortung brauchen«, begründet Utzinger die Entscheidung.