Overland, in der Vergangenheit stark auf den Vertrieb über große OEM-Partner wie Dell ausgerichtet, rückt nun den Channel als Vertriebskanal stärker in den Fokus. »Im OEM-Gechäft sind die Margen ziemlich niedrig«, weiß Walsky. Nach einer Neustrukturierung des Vertriebsteams soll nun der Fachhandelskanal zum wichtigsten Vertriebsweg aufgebaut werden. »Unsere Leute sind jetzt auf den Channel-Vertrieb fokussiert«, so Walsky.
Dazu erhält auch das Partnerprogramm von Overland einen frischen Anstrich. Das neue »Fast Track Partner Programm« mit drei Stufen soll Händlern mit Promotions, einem Deal Registrierungsprogramm und einem Marketing Development Fund verbesserte Bedingungen einräumen. »Wir müssen die Beziehung zu unseren Partnern wieder ausbauen«, sagt Walsky. Auch sein Distributorennetzwerk könnte Overland weiter ausbauen. Zurzeit setzt der Hersteller auf die Storage-VADs Avnet, ELD Datentechnik, Orchestra und TIM. »Ein Broadliner könne für uns zusätzlich hilfreich sein«, deutet aber Walsky an.