Lancom GS-2310P: Neuer 10-Port-Gigabit-PoE-Switch von Lancom Systems

PoE-Switch für kleine Unternehmen und Home Offices

28. August 2014, 8:11 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems erweitert sein Switch-Portfolio um ein weiteres Gerät. Der Lancom GS-2310P ist laut Hersteller ein gemanagter Layer-2-Switch mit acht Gigabit Ethernet Ports und zwei Combo-Ports (TP/SFP). Umfangreiche Sicherheitsfunktionen inklusive Port-basierter Zugangskontrolle nach IEEE 802.1X, TACACS+, SSH, SSL und SNMPv3 sollen ihn zu einer vollwertigen Sicherheitskomponente in Unternehmensnetzwerken machen.

Der Lancom GS-2310P eigne sich aufgrund seiner Größe, seines leisen Lüfters und seines robusten, rutschfesten Metallgehäuses gut für den Einsatz in kleineren Büros, Geschäftsräumen und Home Offices, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Skalierbare Managed Switches für SMB-Netzwerke

Energieeffizienter PoE-Switch für Enterprise-Netze

Gemanagter 26-Port-GbE-Switch mit PoE Plus

Gigabit-PoE-Switch mit PoE-Speisung

Modulare Switches für Industrial Ethernet

PoE-Switches für KMU liefern bis zu 30 Watt pro Port

PoE-Switches liefern insgesamt bis zu 1.440 W

Durch die Unterstützung von Power over Ethernet nach IEEE 802.3af/at ist der Lancom GS-2310P nach Herstellerangaben zur effizienten Stromversorgung von bis zu acht Netzwerkkomponenten auch mit hoher Leistungsaufnahme geeignet (kumulierte Leistungsaufnahme auf allen Ports maximal 130 Watt).

An der Frontseite des Switches werde der Verbindungsstatus der angeschlossenen Geräte übersichtlich dargestellt. Das integrierte Netzteil sowie Energiesparfunktion nach IEEE 802.3az – inaktive Ports werden automatisch abgeschaltet – unterstreichen nach Bekunden des Herstellers die professionelle Ausrichtung des Geräts.

Durch seine vollständige Unterstützung von IPv4 und IPv6 biete der Switch zudem eine zukunftssichere Plattform für einen gemischten Dual-Stack-Übergangsbetrieb. Für den Einbau im 19-Zoll-Schrank sei ein entsprechender Adapter im Lieferumfang enthalten.

Konfiguration und Verwaltung des Switches erfolgen laut Hersteller über eine komfortable Web-Oberfläche, per Kommandozeile über Telnet oder den seriellen Port (RJ-45). Eine verschlüsselte Verbindung mit SSL, SSH, SNMPv3 oder HTTPS ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus integriert sich das Gerät nahtlos in die Lancom-Management-Tools Lanconfig und Lanmonitor sowie Lancom Large Scale Monitor (LSM) und unterstützt dank integrierter MIB das Management nach SNMPv3, so der Hersteller.

Der Lancom GS-2310P ist ab sofort für 429 Euro netto inklusive fünf Jahren Garantie verfügbar. Das optionale SFP-SX-Modul Lancom SFP-SX-LC1 ist für netto 139 Euro und die LX-Variante Lancom SFP-LX-LC1 für netto 239 Euro erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de.

Der Lancom GS-2310P eignet sich aufgrund seiner Größe, seines leisen Lüfters und seines robusten, rutschfesten Metallgehäuses gut für den Einsatz in kleineren Büros, Geschäftsräumen und Home Offices.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nägele e.K.

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu Kuka Roboter GmbH Global Sales Center

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu StarTech Competence Center Gmb

Matchmaker+