Dank »Comstor Mentor Program«

Regionalem Systemhaus gelingt lukrativer Cisco-Einstieg

9. März 2015, 8:31 Uhr | Timo Scheibe
Comstor war für Carsten Lückel, Managing Director (Sales/Consulting/Marketing) bei ahd, der Türöffner bei Cisco
© ahd hellweg data

Mit dem »Comstor Mentor Program« unterstützt der Cisco-VAD Comstor ausgewählte Partner beim Einstieg ins Cisco-Business. Dem IT-Systemintegrator ahd hellweg data gelang es dadurch, innerhalb eines halben Jahres mit Cisco-Technologien einen Umsatz von drei Millionen Euro zu erwirtschaften.

Mit dem »Comstor Mentor Program« (CMP) will der Cisco-Spezialdistributor Comstor ausgewählte Partner zu einem Netzwerk umsatzstarker Cisco-Spezialisten zusammenführen. Das Programm soll den neuen Partnern beim Einstieg in die verschiedenen Cisco-Technologien helfen. Ursprünglich ist CMP aus Workshops bei Comstor entstanden und vereint spezifische Businesspläne. Je nach Anforderung des jeweiligen Projekts werden der vertriebliche und technische Support durch Comstor, Cisco und den Trainingspartner Update, ein Consulting-Unternehmen aus Nürnberg, an die Bedürfnisse des Partners angepasst.

Die Feuertaufe des Mentoring-Programms fand mit 40 Partnern in Großbritannien statt. Dort konnten die beteiligten Reseller eine signifikante Steigerung, oftmals sogar eine Verdoppelung des Umsatzes verzeichnen. In Deutschland kündigte Comstor zum Start der dritten Welle Ende August 2014 an, dass man ein Netzwerk aus rund 60 Cisco-Experten in ganz Deutschland anstrebt. Ein solcher Experte im Programm ist der IT-Systemintegrator und Service Provider ahd hellweg data aus Ense in Westfalen.

Ursprünglich war das überregional agierende Systemhaus auf der Suche nach Servern und Speicher für den Eigenbedarf und nach einem Konzept zur Erweiterung der eigenen Rechenzentren. Als NetApp-Implementierungspartner führte der Weg von ahd über FlexPod zu Cisco UCS. Innerhalb weniger Monate wurde aus der Anfrage des 1987 gegründeten Systemhauses beim Berliner Cisco-Distributor Comstor eine Partnerschaft, die sich für beide Seiten gelohnt hat. »Wir sprachen anfangs über FlexPod und UCS, über Technologien und Konditionen. Dann kamen wir auf die besondere Storage-Expertise der ahd und auf das Lösungsgeschäft im Cisco Data Center zu sprechen«, berichtet Martin Venmann, Director Sales bei Comstor in der DACH-Region. Am Ende kaufte ahd die für den Eigenbedarf benötigte Hardware und stieg über das Mentor Programm als Cisco-Partner ein.

Nach den ersten technischen und vertrieblichen Zertifizierungen holte sich der Storage-Spezialist aus Westfalen mit einem hoch zertifizierten Cisco-Experten zusätzliches Know-how ins Haus. Der neue Mitarbeiter im über 70 Mann großen ahd-Team ist für die Koordination des Projektgeschäfts zuständig. Schließlich will das Systemhaus wie gewohnt den Service selbst verkaufen. Zusätzlich ist es auch möglich, über einen gewissen Zeitraum zusätzliche Manpower – auch Nischenexpertise – über die »Comstor Service Solutions« ins Team holen.


  1. Regionalem Systemhaus gelingt lukrativer Cisco-Einstieg
  2. Von Null auf drei Millionen Euro

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