Der Einstieg von ahd in das Cisco-Business hat sich für das Systemhaus gelohnt. Aus dem Stand gelang es ahd innerhalb eines guten halben Jahres, mit dem neuen Geschäftsfeld einen Cisco-Umsatz von drei Millionen Euro zu generieren. »Drei Millionen Euro im Projektgeschäft bei Cisco Data Center aus dem Stand und weitere 250.000 Euro bis Jahresende bei UCS Servern sind eine stolze Leistung«, resümiert Carsten Lückel, Managing Director (Sales/Consulting/Marketing) bei ahd. Dabei fungierte Comstor als Türöffner für das Systemhaus mit Standorten in Ense, Münster und Dortmund. »Denn es ist gar nicht so einfach, bei einem neuen und obendrein so großen Hersteller die richtigen Ansprechpartner zu finden«, erläutert Lücke.
Für die Zukunft schließt der Storage-Experte nicht aus, den Blick über den Tellerrand auf das Netzwerk-Portfolio von Cisco zu werfen. In der Cloud-Initiative des Netzwerkriesen sieht ahd Überschneidungen mit dem eigenen Geschäftsfeld und Expertise. Zurzeit bietet der IT-Systemintegrator seinen Kunden drei eigene Hochleistungs-Rechenzentren. Seit 2008 hat ahd eine eigene Lösung für Cloud Computing im Portfolio.
Unterdessen bereitet Comstor die nächste Welle seines Mentor-Programms vor. Besonders das Beispiel des neuen Cisco Premier Certified Partner ahd sieht der Distributor als Bestätigung seiner Strategie, regional ausgewählte Partner in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld zu schulen und weiterzuentwickeln. »Wir sehen uns sehr ermutigt und werden dieses Jahr 20 weitere Partner in ihrem Segment qualifizieren und vor allem umsatzmäßig deutlich voranbringen«, sagt Stephan Nolden, Senior Marketing Manager bei Comstor und Koordinator von CMP. Bis Ende März läuft das Verfahren, dann stehen die nächsten Kandidaten fest.