Ruckus Wireless ist in Deutschland auf der Suche nach Partnern. Mit neuen Resellern, einem Direct Touch-Team und mehr Investitionen ins Marketing möchte der WiFi-Spezialist die Markenbekanntheit stärken.
Ruckus Wireless möchte im deutschen Markt mit seiner »Smart WiFi«-Technologie bekannter werden. »Wir müssen die Markenbekanntheit erhöhen«, gibt Nick Watson, Vice President EMEA, als Ziel vor. Dafür vergrößert der amerikanische WLAN-Spezialist aktuell seie Marketing-Abteilung und baut in Deutschland ein Direct Touch-Team auf. Für den Hospitality-Markt, in dem Ruckus traditionell stark aufgestellt ist, gibt es bereits eigene Mitarbeiter, die Kontakt zu Endkunden pflegen. Ein weiteres Team für den Education-Markt ist gerade im Aufbau.
Präsenter werden im deutschen Markt möchte Ruckus auch durch eine Erweiterung seines Channels. In der Region EMEA verfügt der amerikanische WLAN-Spezialist über rund 4.000 Partner, in Deutschland sind es aktuell rund 100. »Da ist noch viel Platz für zusätzliche Reseller«, sagt EMEA-Chef Watson, im Gespräch mit CRN.
Auf der Suche ist der Hersteller dabei vor allem nach Resellern und Systemhäusern, die technisch gut aufgestellt sind. »Wir suchen keine Volumenpartner«, stellt Watson klar. Ideal seien etwa Reseller, die komplette Lösungen verkaufen, in deren Rahmen die Ruckus-Produkte zum Einsatz kommen. Auch Partner mit ISV-Hintergrund und kleinere Service-Provider sind für den Hersteller interessant.