Zukunftsprognose von Ulrich Müller-Albring, Geschäftsführer Vertrieb AVM

»Schneller, höher, weiter« wird uns weiterhin begleiten

15. Juni 2015, 15:17 Uhr | Timo Scheibe
Ulrich Müller-Albring ist Geschäftsführer Vertrieb bei AVM
© AVM

Ulrich Müller-Albring von AVM wagt für CRN einen Blick in die Glaskugel. Vom »Online-Kauf 4.0« kann seiner Ansicht nach der Handel massiv profitieren. Eins steht für ihn fest: Der Hunger nach immer mehr Bandbreite wird auch in Zukunft nicht abnehmen.

Ein Ausblick qualifiziert sich immer auch durch die Reflexion der Historie. Und da gibt es für die ITK nur ein Gesetz, nämlich »schneller, höher, weiter«. Das wird uns auch künftig begleiten und macht die permanente Erneuerung zur Pflicht. Der Rückblick zeigt auch, dass realistische Prognosen zum zukünftigen Marktumfeld in der ITK die Ausnahme sind. Fragen wie »wo und wie kaufen Kunden in fünf Jahren ein« oder »setzt sich im Handel die Konsolidierung fort oder gibt es nicht sogar mehr Platz für Spezialisten« lassen sich nur mit einer Glaskugel beantworten.

Fakt ist: Die Zahl der mobilen Internetzugriffe wächst rapide. Je besser der Webkauf zu jeder Zeit funktioniert, umso größer ist auch der Wunsch nach sofortigem Besitz, quasi Online-Kauf 4.0. Davon kann der Handel massiv profitieren – wenn er vom Kunden online gefunden wird.

Eine weitere Veränderung, die bereits zu signifikantesten Umbrüchen geführt hat ist Multichanneling. Die Verbindung von On- und Offline ändert Preise und führt zu einer früher nicht gekannten Transparenz. Auch die Verfügbarkeit von Produkten im Handel wird transparenter. Dabei kann der Preis niemals das alleinige Kriterium sein. Beratungskompetenz und das Aufzeigen systemischer Lösungen werden wichtiger werden. Davon profitieren Hersteller, Handel und Kunden. Niemand will nur einen dominierenden Anbieter haben.


  1. »Schneller, höher, weiter« wird uns weiterhin begleiten
  2. Bedarf nach mehr Geschwindigkeit

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