Nach der Vorstellung der neuen Midrange-Linie

So stellt EMC den Channel neu auf

26. Januar 2011, 11:37 Uhr | Ulrike Garlet
EMC CEO Joe Tucci beim Launch-Event in London

Mit der Vorstellung der neuen »VNXe«-Familie baut EMC sein Portfolio für kleine und mittelständische Unternehmen aus. Um in dem Geschäft stärker Fuß zu fassen, ist der Hersteller auf der Suche nach tausenden neuer Partner. Auch die Zusammenarbeit möchte EMC für SMB-Reseller vereinfachen.

Beim größten Produkt-Launch seiner Unternehmensgeschichte hat EMC in der vergangenen Woche nahezu jedem Produkt aus dem Portfolio einen Refresh verpasst. Im Markt gilt EMC allerdings als klassische Enterprise-Company, deren Produkt recht teuer sind. »Unser Ziel ist es, die Art wie EMC wahrgenommen wird, zu verändern«, gab Co-Chef Gelsinger bei der Vorstellung der neuen Produkte in London als Ziel vor.

Wegbereiter dafür soll die neue Unified Storage-Familie »VNX« werden, die SAN und NAS in einem System vereint. Die Einstiegsvariante »VNXe« richtet sich explizit an kleinere Unternehmen - ein neues Marktsegment für EMC.

Für den Vertrieb der VNXe-Lösungen, der hauptsächlich über Partner erfolgen soll, überarbeitet der Hersteller gerade seine Channelstrategie. Während EMC bislang beim indirekten Vertrieb auf die enge Zusammenarbeit mit wenigen hoch qualifizierten Systemhäusern setzt, möchte sich der Speicherriese für den VNXe-Vertrieb einen breiteren Channel aufbauen. »Wir suchen weltweit tausende neue Partner«, sagt COO Pat Gelsinger. Im Fokus hat der Hersteller dabei vor allem kleinere Systemhäuser, die auf das Geschäft mit KMUs spezialisiert sind.

Für Reseller, die die Mittelstandslinie VNXe verkaufen, soll die Zusammenarbeit mit EMC deutlich einfacher werden als bisher. Reseller können sich jetzt als »Authorized Reseller« registrieren und die VNXe-Linie über die Distribution beziehen. In weniger als drei Stunden, so verspricht es EMC, sollen Händler fit für den Vertrieb der Storage-Arrays sein.

Mit EMCs Vorstoß ins Mittelstandsgeschäft dürfte sich der Wettbewerb im Speichermarkt noch einmal verschärfen. »Die heutige News von EMC ist ein neues Beispiel dafür, wie die Storage-Industrie bemüht ist, mit uns Schritt zu halten«, ließ Konkurrent NetApp bereits wenige Stunden nach dem Launch verlauten. Auch zum eigenen OEM-Partner Dell dürfte EMCs Verhältnis angespannter werden. »Wir werden sehen wie sich das Verhältnis entwickelt, aber es besteht kein Zweifel, dass sich die Partnerschaft mit Dell von einer sehr strategischen zu einer eher taktischen entwickelt«, sagte CEO Tucci dann auch beim Produkt-Launch in London.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der CRN-Ausgabe 4, die in dieser Woche erscheint.

Produkt-Launch EMC

Zum größten Produkt-Launch seiner Unternehmensgeschichte hatte EMC europäische Kunden und Partner nach London eingeladen
Rekorde der unterschiedlichsten Art wollte EMC dabei brechen
Dreimal mehr Performance als bei den bisherigen Mirdrange-Systemen, so verspricht es EMC, lässt sich aus den Systemen der neuen Unified Storage-Familie VNX herausholen

Alle Bilder anzeigen (10)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+