Der Social-Software-Anbieter Socialtext hat kürzlich seine gleichnamige Web-2.0-Lösung für den Unternehmenseinsatz (ein gerne auch "Enterprise 2.0" genanntes Einsatzfeld) in der Version 4.0 vorgestellt. Das aktuelle Release bietet diverse Neuerungen für verbesserte Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Lösung ist als SaaS-Lösung (Software as a Service) sowie als gemanagte On-Site-Appliance verfügbar.
Zu den Neuerungen zählen Collaborative Groups für den schnelleren Austausch von Wissen und Ideen
im Team. Mitarbeiter können solche Gruppen individuell einrichten, zum Beispiel für ein bestimmtes
Projekt. Die Gruppen sind mit LDAP-Verzeichnissen synchronisierbar.
Socialtext Signals, als sicheres Microblogging-Tool für Unternehmen Kernbaustein der
Socialtext-Lösung, wurde um Microblogging Channels erweitert. Dies erleichtert es Mitarbeitern,
Nachrichten themen- oder projektbezogen zu filtern. Das Feature steht für das Browser-Interface
ebenso zur Verfügung wie für die Adobe-Air-Applikation Socialtext Desktop. Auch die Suche in
Microblogging-Einträgen ist nun möglich.
Die Filterung von Activity Streams wiederum erleichtert es den Anwendern, den Überblick über den
aktuellen Status der Kollegen in ihren Gruppen und Projekten zu behalten. Dazu bietet Socialtext
nun auch eine Präsenzanzeige, ähnlich derjenigen, die man von Instant-Messaging-Diensten her kennt.
Praktisch: Bei Socialtext 4.0 erfährt der Anwender per Mouseover über ein Avatar-Bild, ob der
jeweilige Mitarbeiter gerade verfügbar ist.
Mehr Informationen dazu gibt es unter
www.socialtext.com.
LANline/wg