Mit CRN-TV spricht Manuel Spaniel von Transcend über den wachsenden SSD-Markt und Geschäftschancen für den Channel.
Der Markt für SSDs wächst, weil die Flash-Speicher gegenüber Festplatten viele Vorteile bieten und die Preise sinken. Für Fachhändler versprechen sie gute Geschäfte –vorausgesetzt diese setzen auf Beratung und Services, wie Manuel Spaniel im Interview mit CRN-TV verrät. »SSDs sind Beratungsgeschäft«, sagt der Senior Account Manager von Transcend und betont, der Handel müsse Mehrwert bieten, indem er etwa über die verschiedenen Flash-Typen aufkläre und wie diese zum Anwendungsbereich des Kunden passen. Darüber hinaus komme es dem Hersteller zu, hilfreiche Tools mitzuliefern, um etwa bei der Migration von Daten zu unterstützen.
Doch nicht nur über solche Anwendungen versucht sich Transcend im fragmentierten SSD-Markt von den Wettbewerbern abzusetzen. Spaniel erklärt, man habe zwar keine eigene Chip-Fertigung, den Rest des Know-hows habe man aber im Haus und entwickle beispielsweise die Controller und die Software selbst.
Außerdem spricht Spaniel über Dashcams – einen Produktbereich, in dem Transcend seit etwa anderthalb Jahren aktiv ist. Die Nachfrage steige stetig, besonders stark in Osteuropa, aber auch Deutschland, wo teilweise die unklare Gesetzeslage bremse. Der Einsatz der Fahrzeugkameras sei nicht verboten, betont der Manager, der Nutzer dürfe die Bilder nur nicht einfach veröffentlichen.