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Verwaltung von Account-Daten

Personalabteilung ist schuld

Autor:Bernd Reder • 24.2.2010 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Studie: »Lebende Leichen« torpedieren IT-Sicherheit
  2. Personalabteilung ist schuld

Dafür, dass ein Account brach liegt, ist nicht unbedingt die IT-Abteilung verantwortlich. Die Untersuchung ergab, dass in 27 Prozent der Fälle die Personalabteilung der IT-Mannschaft gar nicht oder zu spät mitteilt, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlassen hat oder in einen anderen Unternehmensbereich gewechselt ist.

Eine weitere Fehlerquelle: In 21 Prozent verhindert der hohe Aufwand eine Aktualisierung des Datenbestandes. Das wiederum ist darauf zurückzuführen, dass Änderungen von Hand vorgenommen werden müssen. Auch ständige Reorganisationen und unklare Zuständigkeiten tragen zu dem Wirrwarr bei.

Diese Ergebnisse belegen, dass zum einen das Zusammenspiel zwischen den beteiligten Abteilungen im Unternehmen (Personal, IT) verbessert werden muss. Zudem ist es notwendig, Routine-Aufgaben wie das Anlegen, Ändern oder Löschen von Account-Daten für die IT-Abteilung möglichst einfach zu machen – mithilfe entsprechender Management-Tools.