Damovo bietet UCC-Beratungspakete für Unternehmen mit mobilen Vertriebsorganisationen

Unified Communications für den mobilen Außendienst

14. März 2011, 12:46 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Damovo hat sein Consulting-Angebot für Unified-Communication- und Collaboration- (UCC-) Lösungen weiter ausgebaut und bietet jetzt auch umfangreiche Pakete für den mobilen Außendienst an. Das Portfolio reicht laut Anbieter von der strategischen Beratung über die Prozessoptimierung bis hin zur technischen Planung und Umsetzung einer Lösung.

Die Damovo-Beratungspakete konzentrierten sich dabei auf drei Bereiche: Prozessoptimierung, Kostenreduktion und Investitionsschutz. Die Forderung an die Vertriebsmitarbeiter nach ständiger Erreichbarkeit und effektiver Zusammenarbeit, so Davovo, bedinge eine nachhaltige Veränderung etablierter Prozesse. Der mobile Außendienst müsse heute in der Lage sein, jederzeit auch unterwegs für Kunden erreichbar zu sein.

Dazu gehörten beispielsweise auch das gemeinsame Bearbeiten und Diskutieren von Angeboten, Dokumenten und Präsentationen. Historisch gewachsen verfügten umfangreiche Vertriebsorganisationen über eine beachtliche Bandbreite verschiedener Endgeräte mit unterschiedlichen Carrier-Verträgen. Auf Basis der tatsächlich benötigten Sprach- und Datenvolumina im In- und Ausland lassen sich nach Aussage von Damovo spürbare Kostensenkungen in den Mobilfunkverträgen erzielen.

Zugleich müssten aber auch bereits getätigte Investitionen in Applikationen (beispielsweise der Präsenzanzeige der Mitarbeiter auf Smartphones oder mobile CRM-Lösungen im Online-Betrieb) geschützt und deren Effizienz verbessert werden. Um den UCC-Nutzen für den mobilen Außendienst zu optimieren, bietet Damovo folgende drei Beratungspakete an:

1. Strategische UCC-Beratung: Inhalte sind die Analyse der Rahmenbedingungen wie Bandbreite, Sicherheitsanforderungen und Verfügbarkeit. Dazu kommt eine Überprüfung der benötigten Applikationen, Funktionen und Endgeräte. Abgerundet werde die strategische Beratung durch eine Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze.

2. Prozessberatung: Im Mittelpunkt stehen die Analyse der Geschäftsprozesse sowie eine Definition der relevanten Applikationen und Kommunikationsprozesse im mobilen Außendienst. In Workshops erläutere Damovo konkrete Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz sowie Maßnahmen zur Kostenreduktion.

3. Technische Planung und Designberatung: Bestandteile sind die Beschreibung neuer Komponenten, Funktionen und Endgeräte sowie die Anbindung an die vorhandenen TK-Systeme. Darüber hinaus würden in diesem Beratungspaket ein Migrationsplan und ein Service-Konzept aufgestellt.

Weitere Informationen finden sich unter www.damovo.de.

LANline/pf


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