Unitrends verstärkt sein Engagement auf dem deutschen Markt. Zusätzlich zum kürzlich gestarteten Partnerprogramm fährt der Datensicherungsspezialist aktuell einige Aktionen, um Partner zu gewinnen.
Für dieses Jahr hat sich Unitrends in Deutschland das Ziel gesetzt, mehr Sichtbarkeit auf dem Markt zu erreichen, wie der für Zentral- und Osteuropa verantwortliche Michael Hon-Mong im Gespräch mit CRN erklärt. Um das zu schaffen, soll die Partnerbasis ausgebaut werden, auch wenn das Unternehmen hierzulande bereits rund 700 Reseller hat. Viele davon kamen allerdings Ende 2013 mit der Übernahme von phdVirtual zu Unitrends und betreuen zumeist kleinere Kunden. Da Unitrends mit seinen Lösungen für Datensicherung und Disaster Recovery aber auf Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern abzielt, sind nun vor allem Partner für die Betreuung von Mittelstand und Enterprise-Bereich gesucht.
Etwa zehn bis 15 Prozent mehr Partner wünsche er sich, sagt Hon-Mong, betont aber auch, wichtiger als die Anzahl sei ihm die Qualität. Die soll durch Schulungen und Zertifizierungen sichergestellt werden, die das im vergangenen Dezember gestartete Partnerprogramm vorsieht. Die zweitägige Schulung für die »Green Belt«-Zertifizierung, die Certified-Partner benötigen, wird aktuell kostenlos angeboten. Zudem erhalten Partner mit der Zertifizierung eine Vollversion für die Sicherung von ein TByte Daten gratis. Das Lizenzmodell von Unitrends sei sehr flexibel, erklärt Hon-Mong. Denn neben der Lizenzierung »by resource«, also pro physikalischem Host oder Socket einer virtuellen Maschine, bietet der Backupspezialist auch die Lizenzierung »by capacity« an. Die eignet sich etwa, wenn viele physikalische oder virtuelle Systeme gesichert werden sollen, die jeweils nur wenige Daten beherbergen.
Damit sie sich mit den Unitrends-Produkten vertraut machen können, erhalten die Partner nicht nur NFR-Lizenzen, sondern können die Appliances des Herstellers als Demogeräte zu den Herstellungskosten erwerben. Der Clou: Die Appliances dürfen nach sechs Monaten vom Händler weiterverkauft werden. Allerdings bietet Unitrends diesen Deal nur für die Geräte mit bis zu einer Höheneinheit und auch nur einmal pro Jahr an – schließlich sollen sich die Partner nicht komplett mit günstigen Demogeräten eindecken.
Kunden die eine Appliance erwerben, erhalten momentan die zugehörigen Schulungen für deren Einrichtung und Betrieb kostenfrei – für die Unitrends-Händler ein weiteres Verkaufsargument. Ebenfalls attraktiv für sie: Unter der Bezeichnung »Lunch & Learn« veranstaltet Unitrends noch bis Ende Juni einige Konferenzen, auf denen das Unternehmen bestehende und potenzielle Partner über seine Produkte informiert. Die Teilnahme lohnt sich, erhält doch jeder Händler, der dabei war, eine Extra-Marge von fünf Prozent.