Mit Blue Visio hat Unitrends aktuell nur einen Partner, der die höchste Stufe »Unitrends Solution Partner« im neuen Partnerprogramm belegt. »Wir sind auf der Suche nach mehr Lösungspartnern«, sagt Hon-Mong und denkt dabei vor allem an Systemhäuser und Systemintegratoren, die sich mit Beratung auskennen und größere Projekte stemmen können, um Lösungen für Datensicherung und Disaster Recovery bei Enterprise-Kunden einzuführen.
Während die Certified-Partner nur jeweils einen zertifizierten Technik- und Sales-Mitarbeiter benötigen, brauchen Solution-Partner deren jeweils zwei. Die für Techniker vorgesehene »Black Belt«-Zertifizierung deckt zudem ein umfangreicheres Themenspektrum als die »Green Belt«-Zertifizierung ab und dauert fünf Tage.
Für Partner, die die Unitrends-Produkte nicht nur an Kunden verkaufen, sondern diesen Backup-Dienste als Service anbieten wollen, hat Unitrends ein eigenes MSP-Programm. In dessen Rahmen können Service-Provider alle Produkte auf Mietbasis beziehen. Allerdings räumt Hon-Mong ein, dass dies für Unitrends in Deutschland noch ein recht kleiner Markt ist, da vielen Partnern schlicht Kunden mit großen Datenmengen fehlen, damit sich das Geschäft lohnt. Mit einigen neuen Service-Providern im MSP-Programm rechnet er in diesem Jahr aber dennoch.
Um die wachsende Partnerlandschaft adäquat zu betreuen, soll das hiesige Vertriebsteam ausgebaut werden, das aktuell aus sieben Mitarbeitern besteht. Im Laufe des Jahres kommen voraussichtlich drei Kollegen hinzu, berichtet der Manager.