IT-Asset-Management ist die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von IT-Vermögenswerten (Assets) wie Hard- und Software. Es umfasst die Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme, Verwaltung und schließlich Stilllegung und Verwertung von Assets. IT-Asset-Management besitzt betriebswirtschaftliche, administrative und technische Aspekte. Technisch betrachtet geht es um die automatische Inventarisierung von Hard- und Software, die Installation und Konfiguration sowie die Bereitstellung und Pflege des Inventars. Unter intelligentem Asset-Management (Asset Intelligence), versteht man ein vollständig in den operativen IT-Betrieb integriertes Asset-Management. Änderungen an der IT-Infrastruktur (Changes) sind die Hauptursache für Störungen und Ausfälle. Um hohe Ausfallraten, nachteilige Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse und steigende Kosten für den IT-Support aufgrund von Changes zu vermeiden, muss das IT-Asset-Management integraler Bestandteil aller IT-Service- und Support-Prozesse sein - unter technischen wie administrativen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.