Millennials vs. Gen Z

Wer dominiert das Rennen um KI am Arbeitsplatz?

21. März 2025, 7:30 Uhr | Jörg Schröper
© Tint Media - shutterstock.com

Der Freshworks-Report "AI Workplace" zeigt: Obwohl die Generation Z in einer umfassend digitalen Welt aufgewachsen ist, holen Millennials nicht nur auf, sondern übertreffen ihre jüngeren Kollegen in der Nutzung und Wertschätzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld.

Der Untersuchung zufolge halten 47 Prozent der deutschen Millennials KI für entscheidend für den Geschäftserfolg im Jahr 2025, verglichen mit 40 Prozent der Gen-Z-Mitarbeiter. Ebenso nutzen 58 Prozent der Millennials KI mindestens ein paar Mal pro Woche, während dies nur 50 Prozent der Gen Z tun. Auch in puncto Vertrauen in den Mehrwert von KI für ihre eigene Arbeit liegen Millennials leicht vorne (79 Prozent vs. 77 Prozent).

Millennials holen auf – und überholen

Obwohl die Gen Z gemeinhin als besonders KI-affin gilt, halten Millennials gut mit. 68 Prozent der Millennials geben an, sich im Umgang mit KI wohlzufühlen – gleichauf mit Gen Z. Besonders bemerkenswert: Mehr Millennials (45 Prozent) als Gen Z (38 Prozent) sehen einen spürbaren Nutzen durch KI in ihrem Arbeitsalltag.

Auch beim Thema Weiterbildung in Sachen KI zeigen Millennials eine größere Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. 57 Prozent haben ihr KI-Wissen in den letzten sechs Monaten verbessert, verglichen mit 52 % der Gen Z. Diese Investition in Wissen und Fähigkeiten scheint sich auszuzahlen, da Millennials zunehmend KI-Tools als zentral für ihre Karriere ansehen. 50 Prozent der Millennials geben an, für eine Rolle mit stärkerem KI-Fokus den Job zu wechseln – im Vergleich zu nur 38 Prozent der Gen Z.

KI als Motor für die Arbeitswelt der Millennials

Ein weiteres Indiz für die wachsende Bedeutung von KI unter Millennials ist deren Einstellung zu KI-gestützten Arbeitsprozessen. 65 Prozent der deutschen Millennials glauben, dass KI-gestützte Chatbots ihre tägliche Arbeit transformieren – bei der Gen Z sind es lediglich 55 Prozent. Zudem sagen 61 Prozent der Millennials, dass das Abgeben einfacher Support-Anfragen an KI-Agenten ihre Arbeit erleichtern würde, im Vergleich zu 57 Prozent der Gen Z.

Fazit

Obwohl Millennials nicht als Digital Natives aufgewachsen sind wie die Gen Z, sind sie in der KI-Adaption nicht nur auf Augenhöhe, sondern oft sogar einen Schritt voraus. Sie treiben die KI-Transformation sowohl in ihren Unternehmen als auch für ihre persönliche Karriere aktiv voran.

Ein Bereich, in dem die Gen Z jedoch weiterhin führt, ist die Nutzung ihres KI-Wissens für Karrieresprünge: 35 Prozent der Gen-Z-Mitarbeiter haben dadurch eine Beförderung oder Gehaltserhöhung erhalten, während dies nur bei 31 Prozent der Millennials der Fall ist.


Freshworks resümiert: Unternehmen müssen diese Dynamik erkennen und verstärkt eine People-First-Strategie verfolgen. Intuitive, unkomplizierte und leicht verständliche KI-Lösungen sind der Schlüssel, um Mitarbeiter optimal zu unterstützen, Prozesse zu vereinfachen und den maximalen Nutzen aus der Technologie zu ziehen. Moderne, schnell wirkende KI-Tools helfen dabei, die Akzeptanz weiter zu steigern und die Integration dieser Technik in den Arbeitsalltag aller Generationen voranzutreiben.
 

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