+++ Produkt-Ticker +++ Die WAN-Optimierungs-Appliance (WAN Optimization Controller, WOC) NX-10K von Silver Peak soll es Rechenzentren ermöglichen, mit den ständig wachsenden Performance-Anforderungen des Cloud-Zeitalters Schritt zu halten. Dazu bietet Silver Peaks neuer Highend-WOC vier 10-GBit/s-Schnittstellen auf LAN-Seite, generische Beschleunigungs- und Optimierungsverfahren für IP-Verkehr sowie einen WAN-seitigen Durchsatz von 2,5 GBit/s. Unternehmen können damit die Zahl erforderlicher Appliances reduzieren und somit ihre Kosten senken, so der WOC-Spezialist.
Silver Peaks NX-10K bringt ihre beachtliche Beschleunigungskapazität auf nur zwei Höheneinheiten (HE) im Rack unter. Neben der WAN-Bandbreite von 2,5 GBit/s bietet das Gerät laut Hersteller Unterstützung für bis zu 256.000 parallele Sessions. Es biete damit mehr als jeder andere derzeit verfügbare WOC.
Das NX-10K-System nutzt laut Hersteller die gleiche Netzwerk-Optimierungstechnik wie die physischen Appliances der NX-Serie und die virtuellen Appliances der Serien VX und VRX. Silver Peaks WOCs bieten im Wesentlichen drei Arten von Funktionen, um die WAN-Strecke zu entlasten und Bandbreite einzusparen: Beschleunigung auf Netzwerkebene, Korrektur fehlerhafter Übermittlung von Datenpaketen (Forward Error Correction und Packet Order Correction) sowie Caching auf Byte-Ebene (Deduplizierung). Das Gerät nutzt für das Caching im Rahmen der Deduplizierung SSD-Speicher (Solid State Disk) mit 1,6 TByte. Denn SSD- oder Flash-Speicher biete deutlich höhere Lese- und Schreibraten als konventionelle Festplatten.
Die NX-10K ist ab sofort über authorisierte Distributoren verfügbar und kostet 299.995 Dollar. Weitere Informationen finden sich unter www.silver-peak.com.