Mit der Übernahme der Enterprise-Sparte von Motorola Solutions für rund 3,5 Milliarden Dollar im Frühjahr 2014 hatte Zebra nicht nur das eigene Portfolio um Barcodescanner, RFID-Ausrüstung und mobile Industriecomputer erweitert, sondern auch einen relativ großen Channel mit hinzugewonnen. Im Frühjahr hat der amerikanische Hersteller nun ein neues Partnerprogramm vorgestellt, das Zebra-Reseller und ehemalige Motorola-Partner in einem einheitlichen Channel zusammenbringt. Für Endkunden soll es durch das einheitliche Programm einfacher werden, einen passenden Partner für ihre Problemstellung zu finden.
Neben dem Reseller-Status als Einstiegsstufe hat Zebra im Rahmen seines neuen Partnerprogramms zwei sogenannte Tracks aufgesetzt. Der Track für Business-Partner richtet sich an Reseller, deren Schwerpunkt im Verkauf der Hardware liegt. Der Solution-Track wurde dagegen für Partner geschaffen, die auch eigene Software entwickeln und ihren Kunden so maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anbieten.
Je nachdem wie viel Umsatz ein Partner erzielt und für welche Produkte er zertifiziert ist, können sowohl Partner aus dem Business- als auch aus dem Solution-Track neben dem normalen Partnerlevel auch einen Premier-Status erreichen und profitieren dann unter anderem von verbessertem Support und mehr Marketing-Unterstützung.