Einheitliches Partnerprogramm vorgestellt

Zebra sucht Partner fürs Lösungsgeschäft

17. November 2016, 9:49 Uhr | Ulrike Garlet
Lars Schmermbeck, Regional Channel Manager Central Region Enterprise Business bei Zebra
© Zebra Technologies

Zwei Jahre nach der Übernahme von Motorola Solutions bringt Zebra Technologies alle Reseller in einem gemeinsamen Partnerprogramm zusammen. Partner, die eigene Software entwickeln, gewinnen an Bedeutung.

Zebra Technologies entwickelt sich zum Lösungsanbieter. Nachdem die Hardware einzelner Hersteller immer vergleichbarer wird, gewinnt das Software- und Lösungsgeschäft bei dem amerikanischen Hersteller an Bedeutung. »Die Lösungen stehen nicht im Wettbewerb zu unseren Partnern, sondern sind komplementär zu verstehen«, betont dabei Lars Schmermbeck, Regional Channel Manager Central Region Enterprise Business bei Zebra Technologies, im Gespräch mit CRN. So könne man den Partnern nun etwa Standardlösungen wie Apps liefern, die sie zusätzlich zu ihren eigenen Angeboten in eine Gesamtlösung einbetten können.

Zebra Technologies erzielt in Deutschland aktuell 92 Prozent seines Umsatzes über Partner, möchte den Anteil jedoch noch weiter ausbauen. Der Anbieter von mobilen Computern, Druckern, Barcode-Scannern und RFID-Lösungen arbeitet hierzulande nach eigenen Angaben mit gut 5.000 Resellern zusammen, die über die Distribution betreut werden. Dazu kommen rund 280 Partner, die einen Channel Account Manager von Zebra als Ansprechpartner haben. Neben klassischen Resellern setzt Zebra dabei auch auf Beratungsunternehmen und ISVs. Vor allem die Zusammenarbeit mit Software-Lösungsanbietern gewinnt an Bedeutung. »Ganz wichtig sind für uns Partner, die den Fokus auf Lösungen und Services haben«, sagt Channelchef Schmermbeck. Partner sollten tiefgehendes Lösungs-Knowhow in einem bestimmten vertikalen Markt haben, auf den sie sich konzentrieren.


  1. Zebra sucht Partner fürs Lösungsgeschäft
  2. Portfolio und Channel vergrößert

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