Der Distributor übernimmt neben dem Vertrieb auch Support-Leistungen, wozu unter anderem Trainings sowie die Bereitstellung dedizierter Arbor Networks Demo-Möglichkeiten gehören. Zycko versteht sich als Value Added Distributor, der seine Betreuung zielgenau auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kun-
den ausrichtet, wie Marketing-Manager Deus betont. Grundsätzlich bietet Zycko umfangreichen Pre- und Postsales-Support. 30 Mitarbeiter beschäftigt Zycko in der jüngst an den Berliner Kudamm umgezogenen Zentrale und in einer Münchner Niederlassung. Europaweit beschäftigt der Konzern etwa 250 Mitarbeiter. Und auf die Ressourcen der Gruppe können die deutschen Partner natürlich auch zurückgreifen: So hat das Unternehmen ein neues Demo-Lab in England eröffnet, in welchem Partner und ihre Kunden Lösungen testen können.
Insbesondere hat der Distributor im Bereich Professional Services zuletzt kräftig ausgebaut: Die Systemhauspartner könnten auf die Vor-Ort- und Experten-Services des VADs zurückgreifen, die beim Kunden im Namen des Partners verrichtet werden. »Unsere Partner nutzen diese verstärkt, nicht zuletzt, weil die Vertrauensbasis stimmt«, berichtet Deus. Der Distributor bedient nach Deus Angaben mittlerweile eine sehr weitläufige Partnerlandschaft, in der gleichermaßen kleine wie große, spezialisierte oder breit aufgestellte Systemhäuser vertreten sind. Zycko verzeichnete nach Angaben des Marketing-Managers zuletzt ein zweistelliges Wachstum, natürlich profitabel. Genaue Angaben zum Umsatz macht das privat geführte Unternehmen aber nicht.
Einen Überblick über das Lösungsportfolio und das Services-Angebot gibt Zycko auch auf der it-sa 2015 in Nürnberg vom 6. bis 8. Oktober. Interessierte Reseller können den Spezialdistributor am Stand 12.0-753 be