Zweites Standbein neben dem Channel

Zyxel baut Service Provider-Geschäft stark aus

30. Juni 2014, 9:53 Uhr | Timo Scheibe
Andreas Doelker, Geschäftsführer von Zyxel Deutschland, ist mit der Entwicklung im Channel und des Service Provider-Geschäfts zufrieden. (Foto: Zyxel)
© Zyxel

Im vergangenen Jahr schaffte Zyxel ein signifikantes Wachstum im Channel. Durch die Übernahme von Sphairon baute der Netzwerkspezialist sein Service Provider-Geschäft stark aus.

Der Netzwerkspezialist Zyxel sieht sich für die Zukunft bestens aufgestellt. Das liegt zum einen an den guten Umsatzzahlen aus dem Channel, aber auch an dem starken Ausbau des Service Provider-Geschäfts. Dabei spielt auch die Übernahme des Herstellers Sphairon eine wichtige Rolle. Durch den Zukauf konnte Zyxel auch die Kunden der Bautzener sichern. Dazu zählen unter anderem die ganz großen Carrier wie Telekom, Vodafone oder Telefonica, mit denen Zyxel direkt zusammenarbeitet. Kleine Carrier möchte der Netzwerkspezialist allerdings auch über Partner adressieren und baut sich dafür einen passenden Channel auf.

Nach der erfolgreichen Integration von Sphairon hat der Netzwerkspezialist auch im Jahr 2014 viel vor: das Service Provider Geschäft soll weiter wachsen – auch durch Erneuerungen im Portfolio. »Wir erwarten in diesem Jahr deutlich mehr. Schulungen und Service zahlen sich aus«, unterstreicht Andreas Doelker im Gespräch mit CRN. Die Übernahme von Sphairon bezeichnet der Geschäftsführer von Zyxel als abgeschlossen. Während die Vertriebs- und Marketingteams von Sphairon mittlerweile komplett in die Zyxel-Organisation integriert wurden, agiert das Entwicklerteam des Bautzener Herstellers noch relativ autonom. Mit dem deutschen Team verspricht sich Zyxel in Zusammenarbeit mit der Firmenzentrale in Taiwan schnell auf die Bedürfnisse seiner Kunden und die Notwendigkeiten des deutschen Markts reagieren zu können.

Mit dem VDSL2-IDA-Router »Speedlink 5501« für Service Provider und dem »ISDN-SIP-Gateway 400« wurden im Mai zwei Produkte von Sphairon gelauncht, mit denen Zyxel das volle Potential des anstehenden ISDN Migrationsgeschäftes ausschöpfen will. Für die zweite Jahreshälfte kündigt Zyxel vectoringfähige Lösungen im DSLAM Bereich an. Aber auch eine VDSL-Lösung mit geringer Portanzahl für den ländlichen Raum soll kommen.

Im Channel blieb es im vergangenen Jahr durch die Übernahme von Sphairon ziemlich ruhig, wie Doelker gegenüber der CRN erklärt: »Wir waren im letzten Jahr viel mit uns selbst beschäftigt«, so Doelker. Jetzt will Zyxel jedoch auch im Channel wieder stärker Gas geben. In den kommenden Monaten möchte der Netzwerkspezialist sein Portfolio erneuern und um neue Themen wie WLAN-Produkte nach dem ac-Standart ergänzen. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Würselener vermehrt auf Schulungen für Partner und den Vor-Ort-Service. Auch große Projekte konnte der Hersteller mit seinen Partnern in Angriff nehmen.

Damit setzt der Hersteller seine Strategie aus dem vergangenen Jahr weiter fort und reagiert auf die zunehmende Komplexität der Netzwerke. »Wir bieten Workshops für unsere Partner an. Die Netzwerke werden immer komplexer, die Geschwindigkeit immer höher. Viele Fachhändler fühlen sich noch nicht in der Lage dazu, manche Projekte umzusetzen«, erklärt Andrea Volkhardt, Manager Marketing und Communications bei Zyxel im CRN-Gespräch.


  1. Zyxel baut Service Provider-Geschäft stark aus
  2. Boom im Projekt-Geschäft

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