Zum Inhalt springen
Funkwerk

Access Points für Profi-WLAN

Funkwerk Enterprise Communications hält ab sofort zwei neue Access Points für den professionellen Einsatz in Unternehmen bereit: Die Access Points »funkwerk W1002« mit einem und »funkwerk W2002« mit zwei Funkmodulen.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.11.2006 • ca. 1:25 Min

Aufgrund ihrer Ausstattung eignen sich die beiden jetzt lieferbaren Access Points »funkwerk W1002« und »funkwerk W2002« für anspruchsvolle Anwendungsgebiete wie die Ausleuchtung komplexer Gebäudestrukturen. Sie unterstützen alle aktuellen Übertragungs- und Sicherheitsstandards für das Bridging zwischen Gebäuden, den Betrieb von Hot Spots oder die störungsfreie Übertragung von Video- und Audiosignalen bei zeitkritischen Anwendungen. Auch Voice over IP oder Videokonferenzen sind mit Hilfe der Modelle möglich.

Beide Modelle beherrschen sowohl die üblichen Standards 802.11b, g und a im 2,4-GHz-Spektrum mit bis zu 54 Mbit/s Datendurchsatz als auch den europäischen Standard 802.11h im 5- GHz-Bereich. Damit lassen sich auch Bridge-Lösungen zwischen Gebäuden im Außenbereich realisieren, wenn die normalen 2,4- GHz-Kanäle belegt sind. Der »funkwerk W2002« mit zwei Funkmodulen kann dabei in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig arbeiten. Auf diese Weise lassen sich mit mehreren Geräten einzelne Hot Spots im 2,4- GHz-Bereich über 5-GHz-Bridges verbinden.

Für die Realisierung von Hot Spots oder Gastzugänge mit verschiedenen Berechtigungen unterstützen beide Geräte Multi- SSID und VLAN, mit denen sich bis zu 16 virtuelle Access Points pro Funkmodul realisieren lassen, die gegeneinander abgesichert sind. Speziell für den Hot- Spot-Betrieb verfügen die Modelle über so genannte Public Hot Spot-Filter, die die Datenkommunikation zwischen den einzelnen Funkclients in einem Hot Spot unterbinden – sowohl innerhalb der Funkzelle als auch Access- Point-übergreifend.

Da immer mehr Unternehmen über Wireless LAN auch zeit- und bandbreitenkritische Anwendungen wie Voice over IP oder Videoconferencing einsetzen, hat FEC den Wireless-Multi-media-Standard der WiFi Alliance implementiert. WMM priorisiert die Übertragung von Sprach- und Videosignalen, um eine optimale Übertragungsqualität sicherzustellen. Neben den älteren Authentifizierungs- und Verschlüsselungsstandards WEP und WPA sind auch WPA2 Personal und WPA2 Enterprise (802.11i) implementiert. Die Geräte erlauben aber auch den Einsatz von zentralen Radius-Servern. Im Bridge-Betrieb unterstützen beide Modelle den Automatic- Bridge-Mode und sichern Verbindungen mit TKIP- oder AES-Codierung ab.

_______________________________________

INFO

Funkwerk Enterprise Communications GmbH
Südwestpark 94, 90449 Nürnberg
Tel. 0911 9673 -0, Fax 0911 6880725
www.funkwerk-ec.de