Die EeePC-Klone kommen
Der Erfolg des Asus »EeePC« hat die Konkurrenz aufgeschreckt. Hewlett-Packard und Dell haben bereits preisgünstige Mini-Notebooks angekündigt. Weitere Konkurrenten, wie Acer, stehen schon in den Startlöchern.

- Die EeePC-Klone kommen
- Auch Dell steigt in den Markt ein
Die enorme Nachfrage nach dem knapp 300 Euro-teuren »EeePC« von Asus hat die ersten Nachahmer auf den Plan gerufen. Hewlett-Packard hat bereits den Einsteig in das neue Marktsegment angekündigt. In Kürze will der Hersteller mit dem »HP 2133 Mini Note PC« einen Mini-Laptop auf den US-Markt bringen. In Europa wird das 8,9-Zoll-Gerät mit VIA C7-M-Prozessor ab Mai zunächst nur in Großbritannien für rund 300 Britische Pfund verkauft werden.
Wann der HP 2133 in Deutschland und in anderen Schlüsselmärkten Europas eingeführt wird, steht laut Unternehmen noch nicht fest. Der Mini-Laptop wird im Gegensatz zum EeePC die Funktionalität eines vollwertigen Notebooks haben und unter anderem über WLAN, Ethernet-Anbindung und optional auch über eine herkömmliche Festplatte verfügen. Das Asus-Produkt ist derzeit nur mit einer 4-GByte-großen SSD ausgestattet.