Office 2007: Eines für Alle
Details zur Auslieferung der Bürosuite Office 2007 hat der Softwarekonzern Microsoft bekannt gegeben. Dabei sollen fast alle Versionen auf einer DVD enthalten sein, den Unterschied macht lediglich der Produktschlüssel.
Für sämtliche Einzelplatzversionen von Microsofts Office 2007 Suite wird der Softwarekonzern eine standardmäßige DVD ausliefern. Erst durch den Produktschlüssel entscheidet sich, welche Office-Version damit installiert werden kann. Durch den Erwerb weiterer Lizenzen kann der Anwender gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt weitere Programmfeatures freischalten.
Zusätzliche Bestandteile des Office Systems, die nicht in der Office Suite enthalten sind (wie etwa die beliebte Visualisierungs-Software Visio), werden nach wie vor als eigenständige Programm-CDs ausgeliefert und müssen gesondert erworben werden. Als Extra-Paket wird auch Core CAL vertrieben, das unter anderem die Zugriffslizenzen für Microsoft Windows Server, Microsoft Exchange Server, Microsoft Systems Management Server und Microsoft Sharepoint Portal Server enthält. Unklar ist hier aber noch, auf wieviele CDs das Paket angeboten wird. Grundsätzlich wird Office 2007 eine größere Bandbreite an Netzwerkversionen bringen, darunter auch Office Forms Server 2007, das skalierbare, auf Standards basierende Lösungen für elektronische Formulare bietet.
Mit der neuen Office-Suite wird Microsoft verstärkt zeitlich begrenzte Testversionen anbieten, für die nach Ablauf der Testzeit die Produktschlüssel direkt bei dem Softwarekonzern erworben werden können. Microsoft-Partner zeigten sich von dem neuen Modell beunruhigt, sie befürchten, dadurch um ihren Anteil an dem mit Office 2007 anstehenden Upgrade-Geschäft gebracht zu werden. Office 2007 wird Ende des Jahres an Volumenlizenzkunden ausgeliefert und steht für alle anderen Kundengruppen ab Anfang nächsten Jahres bereit.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com