SAP Business ByDesign - Top oder Flop?
Das Mittelstandsprodukt SAP Business ByDesign ist seit einigen Monaten Ausgangspunkt für heiße Diskussionen, besonders im Mittelstand. Während einige die Lösung für unbrauchbar halten, verteidigt sie die IBIS Prof. Thome AG in unserem Gastkommentar als »deutlich besser als ihr Ruf«.

- SAP Business ByDesign - Top oder Flop?
- Entwicklung braucht Zeit
- Bessere Lösungswelt
Das neue Mittelstandsprodukt SAP Business ByDesign wird nicht nur heiß diskutiert, es wird auch problematisiert und bisweilen gar als Flop bezeichnet. Mancherorts steht es vor dem eigentlichen Start bereits im Aus. Dabei werden die öffentlichen Abgesänge dem Produkt keinesfalls gerecht. Die neue SAP-Mittelstandslösung ist deutlich besser als ihr Ruf. Halten wir doch mal fest: SAP Business ByDesign (BBD) verspricht massive Fortschritte gegenüber der bisherigen SAP-Welt – gleich, ob R/3, ERP oder Business Suite. Der Anbieter hat mit BBD eine völlig neue Software entwickelt. Sie ist voll integriert und fußt auf modernster Technologie. Unterschiedliche Systeme für CRM, SRM oder SCM gehören bald der Vergangenheit an. Sie sind schlichtweg nicht mehr nötig. Denn all diese betriebswirtschaftlichen Anwendungen befinden sich als Services auf einer einzigen Plattform.
In der Lösung stecken viele, von den Anwendern lange ersehnte Innovationen. So deckt sie zum Beispiel den Bedarf nach einem einfacheren Customizing ab. Auch die Komplexität hat sich im Vergleich zu anderen SAP-Lösungen verringert. Zu guter Letzt ist auch die Einführung einfacher und intuitiver. Kurzum: BBD liefert die durchgängige Business-Konfiguration.